gcc/g++ - darf ich damit erstellte Programme verkaufen ?
-
Hallo Zusammen,
Überschrift sagt alles.

Mir geht's weniger darum, die Programme zu verkaufen.
Eigentlich interessiert mich nur, ob das wirklich möglich wäre.Wer das Gimp-Toolkit kennt (Gtk+ 2.0), da hätte ich die selbe Frage dazu.
Und ein großes Sorry an die Admins, ich hab' gerade gemerkt, dass ich das wohl besser in 'Themen rund um den PC' hätte posten soll.
War die Tastatur wieder mal schneller.
Greetz
Xzi-bit
-
Normalerweise dürfte dies kein Problem sein, da GCC unter der GPL Lizenz steht, und GTK+ unter der LGPL.
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Lesser_General_Public_License
-
Ja, natürlich darfst du die Programme verkaufen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Darf ich mein Programm auch verkaufen, wenn ich Teile des GCCs nutze, oder nur einen kleinen Patch für den GCC geschrieben habe? Veröffentlicht wird natürlich unter der GPL, aber darf ich die Anwendung auch zu einem regulären Preis verkaufen (also nicht nur die Kosten für den Rohling, sondern mit Gewinnabsicht)?
-
Verkäufer schrieb:
Darf ich mein Programm auch verkaufen, wenn ich Teile des GCCs nutze, oder nur einen kleinen Patch für den GCC geschrieben habe? Veröffentlicht wird natürlich unter der GPL, aber darf ich die Anwendung auch zu einem regulären Preis verkaufen (also nicht nur die Kosten für den Rohling, sondern mit Gewinnabsicht)?
Mit Anwendung mein ich den gepatchet GCC.
-
Die GPL besagt nicht, dass Du Deine Programme nicht verkaufen darfst. Wenn Du die GCC verändert hast und mit diesen Änderungen verkaufen möchtest, darfst Du das natürlich, solange Du wieder die GPL verwendest.
-
Edit: .alles_gesagt.
-
Verkäufer schrieb:
Die GPL sagt _nichts_ darüber aus, ob du Geld dafür verlangst. Sonst wären ja die ganzen kommerziellen Linux-Distributionen zB auch nicht legal.
Der GPL geht es um den Code und nicht um den Preis!
-
Einspruch, euer Ehren, der GPL geht's um Freie Software, der Quellcode ist nur eine von mehreren Bedingungen.

-
GNU-Fan schrieb:
Einspruch, euer Ehren, der GPL geht's um Freie Software, der Quellcode ist nur eine von mehreren Bedingungen.

Freie Software != Freeware.
Eine kommerzielle Nutzung ist seitens der GPL ausdrücklich erlaubt
-
Was du nicht sagst

-
mir scheint, es gehe dem threadersteller darum, dass er einen patch für gcc geschrieben hat. so wie ich die gpl verstanden habe, darf er geld für den patch verlangen. er räumt aber dem empfänger des patches automatisch das recht ein, den patch unentgeltlich weiter zu geben. es kann also passieren, dass er den patch genau einmal verkauft, der käufer dann alles veröffentlicht. das ist nur dann kein problem, wenn es eine auftragsarbeit ist, die sowieso nur einen kunden hat.