Wie hieß der Datendienst mit dem man vor der WWW Ära übers Fernsehsignal Dateien & Patches downloaden konnte?
-
Es gab mal früher in den 90ern einen Datendienst bei dem man mit einem kleinen Gerät, daß man an den Fernsehanschluß angeschlossen hat, für den Computer Dateien downloaden konnte.
Das ganze ging dabei nicht über die Telefonleitung, sondern nutzte dazu das Fernsehsignal, aber Videotext/Teletext meine ich hier nicht.Man hat schon ein extra Gerät gebraucht und mit dem konnte man dann die Dateien downloaden. Es ist möglich, daß dieser Dienst Geld gekostet hat, aber das weiß ich nicht mehr so genau.
Wie hieß dieser Dienst?
-
-
moped schrieb:
Nein, das meinte ich nicht.
Motext ist ja, wenn der Wikipedia Artikel stimmt nur ein Computerterminal welches man an den Fernseher anschließen kann und der dann die Dateien über BTX, also im Endeffekt über die Telefonleitung austauscht.
Das Gerät was ich meine war vom Telefon völlig unabhängig.
Die Daten wurden in der Abtastlücke des Fernsehsignals gesendet und es gab nur wenige Sender die dieses Gerät unterstützen.
Und man hat mit dem PC verbunden.
-
Und vielleicht hilft der Hinweis:
Einen Rückkanal hatte dieses Gerät somit nicht.
-
hm... da fällt mir nur noch das ein:
-
Ja genau, das war's!
THX

Das wollte ich immer haben und damals, ca. 1994 hätte ich es fast gekauft.
Habe mich dann aber anders entschieden, denn zu der Zeit kamen ja dann die ganzen CDs auf, die noch viel mehr Software speichern konnten und ein paar Jahre später hatte ich dann ISDN und Internet.