Access-Datenbank&ListView
-
Hallo,
nachdem ich mein Problem mit der GDI+-Zeichnung dank knuddlbaer lösen konnte
, taucht das nächste auf
:
Ich möchte die Tabelle einer Access-Datenbank in einer ListView anzeigen, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich das machen soll. Ich habe die Vorstellung, dass die ListView sich im Details-View selbst mit den nötigen Datensätzen befüllen wird.
Entschuldigt bitte die Anfängerfragen....Gruß
LauritzG//Edit
Ich hoffe, ich habe meine Frage nicht im falschen Forum gepostet
-
Welche Version benutzt Du?
-
Visual C++ 2005 Express
-
-
Vielen, Vielen Dank Doug_HH, das war genau das, was ich brauchte.
Ich habe das nun in mein Projekt integriert. Toll! Ich hätte nie gedacht, dass ein so einfacher Weg zum Ergebnis führt...
Danke!Gruß
LauritzG
-
Hallo nochmals,
mein DataGridView ist jetzt integriert, ich habe allerdings noch ein Problem:
Ich versuche, mit dieser Access-Datenbank mehrere Tankvorgänge zu speichern und anschließend den Benzinverbrauch zu berechnen. Mein Compiler schenkt mir aber eine sinnlose Fehlermeldung:
*Fehler 1 error C2665: "Benzinrechner::DataSet::_1DataTable::Add_1Row": Durch keine der 2 Überladungen konnten alle Argumenttypen konvertiert werden. 913
*
Hier ist der "Problemcode", den ich mehrfach überprüft habe:public: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { short kslt = Convert::ToUInt16(maskedTextBox1->Text); float gl = Convert::ToSingle(maskedTextBox2->Text); float preis = Convert::ToSingle(maskedTextBox3->Text); System::DateTime ^day = monthCalendar1->SelectionStart; System::String ^bemerkungen = textBox1->Text; double v = 0; double ze = 0; ze = kslt/100; v = gl/ze; DataSet::_1DataTable::Add_1Row(kslt,gl,preis,day,bemerkungen,v); }
Die Access-Tabelle hat die Datentypen (richtige Reihenfolge):
short,
float (single),
float (single),
System::DateTime,
System::String
und
double,
.
Ich habe schon vieles geändert, bin aber noch nicht zu der richtigen Lösung gekommen.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte,
Gruß
LauritzG
-
Hallo,
da ist ein "^" zu viel:
System::DateTime day = monthCalendar1->SelectionStart;
MfG,
Probe-Nutzer
-
Vielen Dank Probe-Nutzer, ich habe allerdings inzwischen das Problem anders gelöst, indem ich die Columns im Datenquellen-Menü einfach in das Form gezogen habe.
Trotzdem Vielen Dank.