Access-Datenbank&ListView
-
Hallo,
nachdem ich mein Problem mit der GDI+-Zeichnung dank knuddlbaer lösen konnte
, taucht das nächste auf
:
Ich möchte die Tabelle einer Access-Datenbank in einer ListView anzeigen, habe aber keinen blassen Schimmer
, wie ich das machen soll. Ich habe die Vorstellung, dass die ListView sich im Details-View selbst mit den nötigen Datensätzen befüllen wird.
Entschuldigt bitte die Anfängerfragen....
Gruß
LauritzG//Edit
Ich hoffe, ich habe meine Frage nicht im falschen Forum gepostet
-
Welche Version benutzt Du?
-
Visual C++ 2005 Express

-
-
Vielen, Vielen Dank Doug_HH, das war genau das, was ich brauchte.

Ich habe das nun in mein Projekt integriert. Toll! Ich hätte nie gedacht, dass ein so einfacher Weg zum Ergebnis führt...
Danke!

Gruß
LauritzG
-
Hallo nochmals,
mein DataGridView ist jetzt integriert, ich habe allerdings noch ein Problem:
Ich versuche, mit dieser Access-Datenbank mehrere Tankvorgänge zu speichern und anschließend den Benzinverbrauch zu berechnen. Mein Compiler schenkt mir aber eine sinnlose Fehlermeldung:
*Fehler 1 error C2665: "Benzinrechner::DataSet::_1DataTable::Add_1Row": Durch keine der 2 Überladungen konnten alle Argumenttypen konvertiert werden. 913
*

Hier ist der "Problemcode", den ich mehrfach überprüft habe:public: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { short kslt = Convert::ToUInt16(maskedTextBox1->Text); float gl = Convert::ToSingle(maskedTextBox2->Text); float preis = Convert::ToSingle(maskedTextBox3->Text); System::DateTime ^day = monthCalendar1->SelectionStart; System::String ^bemerkungen = textBox1->Text; double v = 0; double ze = 0; ze = kslt/100; v = gl/ze; DataSet::_1DataTable::Add_1Row(kslt,gl,preis,day,bemerkungen,v); }Die Access-Tabelle hat die Datentypen (richtige Reihenfolge):
short,
float (single),
float (single),
System::DateTime,
System::String
und
double,
.
Ich habe schon vieles geändert, bin aber noch nicht zu der richtigen Lösung gekommen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte,
Gruß
LauritzG
-
Hallo,
da ist ein "^" zu viel:
System::DateTime day = monthCalendar1->SelectionStart;MfG,
Probe-Nutzer
-
Vielen Dank Probe-Nutzer, ich habe allerdings inzwischen das Problem anders gelöst, indem ich die Columns im Datenquellen-Menü einfach in das Form gezogen habe.
Trotzdem Vielen Dank.