wie kann ich einen (mess-)wert ständig ausgeben?

• hallo,

mein programm soll in einer gui einen messwert ausgeben ... und zwar immer wieder ... in einem einstellbaren zeitintervall.

eigentlich dachte ich, ich könnte dazu eine enlosschleife in formcreate machen ... mit sleep diese schleife pausieren (je nach intervall) und in dieser schleife immer meinen messwert ausgeben ... aber das funktioniert nicht. kann mir jemand sagen warum und wie ich es stattdessen machen muss?

vielen dank ...

• Hallo

Eine solche Schleife blockiert die ganze Anwendung, deshalb siehst du nichts von deinen Meßwerten. Was du brauchst ist ein TTimer.

bis bald
    akari

• danke für die schnelle antwort ...

ich dachte mit dem sleep in der schleife würde sich das blockieren in grenzen halten ... die anwendung hat nichts anderes zu tun ... soll nur den wert anzeigen (und nen max- und minimum) ... jede sekunde wird er einmal erfasst ... einstellbar bis zu einer minute, oder so ...

aber mit der schleife in formcreate öffnet sich die form gar nicht erst ...

werde es mit dem ttimer versuchen und mich melden, wenn ich probleme habe ...

nochmal danke ...

• Hallo

Sleep blockiert die Anwendung komplett, allerdings ohne prozessorauslastung zu verursachen. Nichtblockierend bekommst du nur durch nebenläufige Programmierung, und da ist TTimer ein guter Anfang.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten