Nullpointer auf combobox , warum?
-
Hallöle,
warum bekomme ich hier einen NullPointer:
Object newItem = kryptonComboBox2.SelectedItem; kryptonComboBox2.Items.Add(newItem);
der NP zeigt auf das newItem, obwohl wenn ich den Add-button drücke der Text oben in der ComboBox der Box hinzugefügt werden soll, gehts net... wie kann das null sein wenn doch text oben in der ComboBox steht?
-
Der Text in der ComboBox muss nicht mit SelectedItem übereinstimmen. Es gibt ja editierbare ComboBoxen wo der User Text reinschreiben kann. Der stimmt mit keinem Item überein und somit ist auch nichts selektiert.
-
Talla schrieb:
Der Text in der ComboBox muss nicht mit SelectedItem übereinstimmen. Es gibt ja editierbare ComboBoxen wo der User Text reinschreiben kann. Der stimmt mit keinem Item überein und somit ist auch nichts selektiert.
au sorry genau so eine combobox habe ich eine editierbare und es soll der eingegebe Text oben der ComboBox hinzugefügt werden. Wie bekomme ich denn den Text oben in der editierbaren Combobox sonst?
-
Einfach die SelectedText Eigenschaft benutzen statt SelectedItem.
-
Talla@work schrieb:
Einfach die SelectedText Eigenschaft benutzen statt SelectedItem.
Beispiel:
Ich will nicht den selektierten Text in der weißen Liste unten sondern der oben editierte Text. Damit kann ich den oben eingegebenen Text aber nicht der CB hinzufügen:
String newItem = kryptonComboBox2.SelectedText; kryptonComboBox2.Items.Add(newItem);
-
Einfach mal ein bisschen im Eigenschaftenbrowser suchen oder mit anderen Steuerelementen vergleichen.
Die gesuchte Eigenschaft heißt Text (wie auch bei TextBox :D)
-
LordJaxom schrieb:
Einfach mal ein bisschen im Eigenschaftenbrowser suchen oder mit anderen Steuerelementen vergleichen.
Die gesuchte Eigenschaft heißt Text (wie auch bei TextBox :D)
Mein Gott in Java geht das mit getSelectedItem() konnt mir gar net vorstellen im Entferntesten dass das mit .Text geht... naja muss mich noch an das property zeug gewöhnen
danke dir!