Wie mögliche Font-Styles und -Größen herausfinden ?
-
Hallo,
ich muss in einer Anwendung eine Fontauswahl einbauen. Allerdings nicht mit TFontDialog, sondern wie z.B. bei Word mit einzelnen Auswahlboxes für Schriftart, Schriftschnitt (normal, fett, kursiv...) und Schriftgröße.
Die Fontauswahl ist einfach:
for (int i = 0; i < Printer()->Fonts->Count; i++) FontComboBox->Items->Add(Printer()->Fonts->Strings[i]);
Aber wie kann ich nun herausfinden, welche Schriftschnitte und Schriftgrößen bei den jeweiligen Fonts möglich sind ?
Vielen Dank !
Frank
-
Hallo,
ich hab' mal ein wenig umhergelesen und festgestellt, dass das Thema Schriften eine Wissenschaft für sich ist... Gib einfach mal bei Wikipedia "Schriftart" ein... Da findest du dann ein paar weiterführende Informationen zu Computerschriften.
Wenn du keine Wissenschaft draus machen willst: Versuch doch eine fertige Komponente zu finden, die deinen Anforderungen genügt.MfG
-
Man könnte diverse WinAPI-Funktionen bemühen um mehr über den jeweiligen Font rauszubekommen.
Diese Funktion hier sieht recht vielversprechend aus.
EnumFontFamiliesEx
Ich teile aber Kolumbus Meinung, dass es wohl einfacher wäre nach Komponenten zu schauen, die dass schon leisten.
Bei TRichView ist sowas dabei. Ich weiß aber nicht ob auch in der freien Variante.
Weiteres gibt es hier
http://www.torry.net/pages.php?id=138