Termin Serientyp wie Outlook
-
Hallo zusammen,
ich schreibe mir gerade ein kleines Terminmanagement-Tool. Dabei kann ich neue Aufgaben hinzufügen, löschen, ändern usw. Das ganze basiert auf Access. Jetzt möchte ich jedoch dass mich das Tool immer zu bestimmten Zeiten an diese Aufgaben erinnert. Eine bestimmte Uhrzeit an einem bestimmten Datum ist noch recht einfach zu lösen, über einen Timer, wo das aktuelle Datum/Zeit mit dem Datum/Zeit in der Datenbank verglichen wird. Stimmen diese überein, bekomme ich eine Messagebox mit der Aufgabe. Ich möchte das ganze jedoch komplexer machen und so in etwas lösen, wie das in Outlook mit Serientyp gemacht wurde. Und zwar möchte ich mehrere Möglichkeiten haben, eine Aufgabe: all X Wochen anzeigen lassen, 1 x im Jahr usw. Wie kann man das vom Prinzip lösen. Ich finde einfach keine Ansatz wie ich das speichern und auswerten soll. Hat jemand evtl. einen Tip für mich, oder ein Beispiel, Tutorial, Link ?
Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.
-
Ermittel aus allen Terminen denjenigen, der als nächstes fällig wird, dann ermittel die Zeit von jetzt bis zu diesem Termin und setze einen Timer. Wird eine neue Aufgabe hinzugefügt / gelöscht / geändert berechne die Zeitdifferenz neu. Für verschiedene Typen von Terminen werden Kategorien eingeführt, jede Kategorie hat seine Regeln.