AnsiString und Operatoren

• Nicht wahrscheinlich, sondern genau deswegen.

• Ich denke, es wäre vernünftig, aus den oben genannten Gründen, die Strings in den TEdits vorher zwischenzuspeichern, dann auf diesen Strings zu arbeiten und dann bei Bedarf wieder zurückzuschreiben.

void __fastcall TForm1::UebersetzeBtnClick(TObject *Sender)
    {
        AnsiString reinerText(ReinerTextEdt->Text), morsecode(MorsecodeEdt->Text);
        for(int i=1;i<=reinerText.Length();i++){
            if (ReinerText[i]=='O') {
                morsecode+="---";
            }
            else if (reinerText[i]=='S'){
                morsecode+="...";
            }
        }
        MorsecodeEdt->Text = morsecode;
    }

• Yipii - jetzt funktioniert es,
    man vergisst doch immer wieder gern beim + Zeichen, dass String-Verkettung eben nicht kommutativ ist, im Gegensatz zur Addition von Zahlen.

Danke euch allen!

Manna

PS: Hier noch der (elegantere) lauffähige Code

{
    	for(int i=1;i<=ReinerTextEdt->Text.Length();i++){
    		if (ReinerTextEdt->Text[i]=='O') {
    			MorsecodeEdt->Text = "---" + MorsecodeEdt->Text;
    		}
    		else if (ReinerTextEdt->Text[i]=='S'){
    			MorsecodeEdt->Text = "..." + MorsecodeEdt->Text;
    		}
    	}
    }

• Hallo,

ich würde aber das nächste übersetzte Zeichen aus ReinerText dann an MorseText anhängen, anstatt es davor zu setzen. Du gehst ja mit der for-Schleife ReinerText von links nach rechts durch, also solltest du das letzte übersetzte Zeichen auch an MorseText ganz rechts anhängen:

{
        for(int i= 1; i <= ReinerTextEdt->Text.Length(); i++){
            if(ReinerTextEdt->Text[i]=='O')
            {
    // ALT      MorsecodeEdt->Text= "---" + MorsecodeEdt->Text;
                MorsecodeEdt->Text= MorsecodeEdt->Text + "---";     // Besser
            }
            else if(ReinerTextEdt->Text[i]=='S')
            {
    // ALT      MorsecodeEdt->Text= "..." + MorsecodeEdt->Text;
                MorsecodeEdt->Text= MorsecodeEdt->Text + "...";     // Besser
            }
        }
    }

Bei Palindromen (Zeichenketten die rückwärts gelesen werden können) wie "SOS" oder "Reliefpfeiler" mag das egal sein, aber wenn du ein Programm schreiben willst, das dir beliebige Zeichenketten ins Morsealphabet übersetzt würde das auffallen. 😉

MfG

• Hai Kolumbus,
    du hast recht! Vielen Dank. Der Vollständigkeit halber die finale Version und ein Verständnisfrage:

{
    	for(int i=1;i<=ReinerTextEdt->Text.Length();i++){
    		if (ReinerTextEdt->Text[i]=='O') {
    			MorsecodeEdt->Text = MorsecodeEdt->Text + "---";
    		}
    		else if (ReinerTextEdt->Text[i]=='S'){
    			MorsecodeEdt->Text = MorsecodeEdt->Text + "...";
    		}
    	}
    }

Ich muss nämlich zugeben, dass ich den Beitrag von witte und Joe_M. doch noch nicht ganz verstanden habe. Ich habs ja umgeschrieben, weil MorsecodeEdt->Text+="---"; usw. nicht funktioniert. Was jetzt da steht (MorsecodeEdt->Text = MorsecodeEdt->Text + "---";) ist doch nach meinem Verständnis das Gleiche, aber offensichtlich doch nicht! Wo ist denn da mein Denkfehler?

Gruß an alle und einen besonderen an den Käpt'n der Santa Maria

Manna

• Ok, zum Thema TEdit::Text. Dies ist eine Eigenschaft (Property). Auch wenn sie wie eine ganz normale Variable aussieht, verbirgt sich dahinter eine Getter- und eine Setterfunktion. Wenn Du also die Eigenschaft Text ausliest, wird im Hintergrund eine Funktion aufgerufen, die einen temporären AnsiString erzeugt und Dir diesen zurückgibt.
    Ist das so verständlicher?

• Danke Joe_M.,
    das ist mir schon klar, obwohl mir der unterschiedliche Verhalten += und explizitem + nicht klar ist. Um das Beispiel weiter zu reduzieren:

Edit->Text = Edit->Text  +  String-Literal; 
               | |----+---|
               |      |
               |      +- Lesezugriff wird umgesetzt durch Funktionsaufruf getter-
               |         Funktion z.B. getText() --> tempString
               |
               +- Zuweisungsoperator = Schreibzugriff, wird umgesetzt durch setter-
                  Funktion z.B. setText(tempString + String-Literal) --> void

Was mir nicht in den Kopf will, dass diese Anweisung funktioniert, aber die Formulierung

Edit->Text += String-Literal;

nicht. += ist doch nur die abkürzende Schreibweise für die explizite Form mit + (siehe oben)

Troztdem Danke, dass du dir soviel Mühe gibst, aber ich check das einfach nicht!

Gruß Manna

• Wieso ist += abkürzend in diesem überladenen Szenario? Der Setter überschreibt/ersetzt den originalen Text der Textbox. Bei += ist das Ziel der temporäre String, bei = das Original.

• Ja und genau da kommen die Getter- und Setter-Methoden ins Spiel.

Edit1->Text += "BlaBlubb";

Hier wird zuerst die Getter Methode aufgerufen und ein temporäres Objekt erzeugt, dem dann das Literal angehängt wird. Die Setter Methode wird nicht aufgerufen, kann auch nicht, da Edit1->Text durch ein temporäres Objekt ersetzt wurde. Alle nachfolgenden Aktionen werden nur auf das temporäre Objekt ausgeführt.
    Ich weiß nicht mal, ob es technisch möglich wäre, an dieser Stelle den Setter auch noch zu refenzieren, Borland hat es jedenfalls nicht implementiert.

Edit1->Text = Edit1->Text + "BlaBlubb";

Hier wird jetzt links vom Gleichheitszeichen der Setter aufgerufen und rechts der Getter. Deshalb funktioniet das.

• Ich glaube jetzt habe ichs auch kapiert. An manche "Automaten" muss man eben klopfen, bis der Groschen fällt. Vielen Dank an Joe_M. und witte für die tiefer gehende Einsicht, das war wirklich hilfreich!

Beste Grüße

Manna

• Hallo,

der Vollständigkeit halber noch ein Auszug aus der Hilfe zu AnsiString - operator +=:

BCB-Hilfe schrieb:

Das AnsiString-Objekt wird mit rhs verkettet. Das Ergebnis wird dem AnsiString-Objekt zugewiesen.

AnsiString& __fastcall operator +=(const AnsiString& rhs);

Beschreibung

Der Operator wird für Eigenschaften mit Abruf- und Zuweisungsfunktionen nicht unterstützt.

Objekteigenschaften die den Typ AnsiString haben (wie TEdit->Text) können eben grundsätzlich mit += nicht modifiziert werden.

manna schrieb:

Gruß an alle und einen besonderen an den Käpt'n der Santa Maria

Jo Danke, auch wenn wir die Santa Maria kurz nach Weihnachten 1492 zerlegt haben, um mit ein paar einfachen Hütten La Navidad auf Hispaniola zu gründen... Die Santa Maria war eh' im Eimer, weil der Steuermann gepennt hat und wir auf eine Sandbank aufgelaufen sind... Auf meinen späteren Reisen hatte ich dann andere Schiffe. 😉

MfG

• Auch dir Kolumbus noch einmal herzlichen Dank und ein kräftiges "Schiff ahoi, ...auf ,auf zu neuen Ufern!"

Gruß Manna

Anmelden zum Antworten