label->Visible = true; -> Fehler

• Hallo,

nach diversen Veränderungen am Code erzeugt das sichtbar schalten von Labeln mit z.B. "label->Visible = true;" in meiner Form merkwürdiges Verhalten des Programms. Es stürzt nicht ab, das Fenster friert aber kurzzeitig ein, Menus klappen nicht mehr auf etc. wie unter großer Speicher- oder CPU-Last.

Mit der Form.h ist alles in Ordnung, an den GUI Elementen habe ich nichts verändert. "label->Visible = false;" fkt. tadellos. Ich habe schon Stunden gesucht und weiss nicht, wie ich diesem Fehlverhalten auf die Spur kommen soll. Der Fehler tritt bei allen Labeln in meiner Form auf und es ist egal, an welcher Stelle des Programms ich ein Label sichtbar schalte.

Wo kann ich ansetzen? Hat jemand sowas schon mal gehabt? Danke.

• Die Infos sind aber mager.

Hast Du das auch wenn Du die SW im Debugger startest ? Wenn ja, halt das Programm mit Pause an wenn es nicht reagiert und schau wo das PRogramm gerade rumdümpelt.

• ok, danke. also der debugger meint:

An exception of type 'System.InvalidOperationException' occurred in System.Windows.Forms.dll but was not handled in user code

Additional information: Ungültiger threadübergreifender Vorgang: Der Zugriff auf das Steuerelement menuStrip1 erfolgte von einem anderen Thread als dem Thread, für den es erstellt wurde.

...das sichtbar schalten der labels geschieht bei einem ladevorgang, bei dem parallel ein ladebalken animiert ist. allerdings klappte das bisher problemlos. ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht so recht, wie ich den fehler nun beseitigen kann.

• ....
    Google: Der Zugriff auf das Steuerelement erfolgte von einem anderen Thread als dem Thread, für den es erstellt wurde

http://www.mycsharp.dehttp://www.mycsharp.de/wbb2/search.php?searchstring=Der+Zugriff+auf+das+Steuerelement+menuStrip1+erfolgte+von+einem+anderen+Thread+als+dem+Thread+f%FCr+den+es+erstellt+wurde&boardids%5B%5D=*&send=send

• danke, durch die google links lese ich mich auch gerade. schätze, ich habe meinen backgroundworker ziemlich verbockt und es ist bisher nur noch nicht aufgefallen 😉

Anmelden zum Antworten