Perl Script
-
Angenommen es wird unterstüzt welche Tutorials oder so könntest du mir zu der Sache empfehlen?
-
nutze google
-
k^^
-
Kann man den eigentlich über das Perl Script Anwendungen starten ?
Also das wenn ich z.b. auf meine Internetseite gehe das sich mein Windows Taschenrechner öffnet?
-
Das wär ja noch schöner.
-
Naja ich dachte es würde gehen weil auf meinem PC funktionierte es den Taschenrechner über ein Perl Script zu starten.
#!/usr/local/bin/perl -w
print("hallo");
system("start calc.exe");
-
Und hast du dir mal im Ansatzüberlegt, was das bedeuten würde, wenn eine Webseite einfach so Programme auf den PCs der Besucher ausführen könnte?
-
árn[y]ék schrieb:
Und hast du dir mal im Ansatzüberlegt, was das bedeuten würde, wenn eine Webseite einfach so Programme auf den PCs der Besucher ausführen könnte?
Hast Du Dir mal im Ansatz überlegt, daß er vielleicht gar nicht beliebige Programme starten will? Man kann ja Funktionalität z. B. in C realisieren und als ausführbares Programm bereit stellen. Aus dem Perl-Skript kann er dann genau dieses aufrufen. Da ist nichts dagegen zu sagen.
Natürlich muß man aufpassen, daß man keine Parameter ungeprüft übergibt oder sonstige Sicherheitslücken erzeugt. Aber das gilt bereits, wenn er ein Perl-Skript aufruft.
-
und abgesehen davon wird -w nicht mehr verwendet.
use warnaußerdem, wer solche fragen stellt der sollte keine perl skripte in einer serverumgebung nutzen. sicherheitslücken sind da vorprogrammiert.
ein gutes buch kaufen hat noch keinem geschadet.
-
tntnet schrieb:
Hast Du Dir mal im Ansatz überlegt, daß er vielleicht gar nicht beliebige Programme starten will? Man kann ja Funktionalität z. B. in C realisieren und als ausführbares Programm bereit stellen. Aus dem Perl-Skript kann er dann genau dieses aufrufen. Da ist nichts dagegen zu sagen.
Entweder hast du mir gerade ein Musterbeispiel für den serverseitigen Einsatz genannt, oder ich sehe die Einsatzgebiete im WWW nicht (im Intranet oder allgemein geschlossenen Bereichen vlt. gerade noch ...)?