Probleme mit Textfeld und Path
-
Hallo,
und zwar wollte ich etwas so Programmieren, dass ich in einen Textfeld den Path einer Datei angeben kann die geöffnet wird (Beispiel: C:\Programme\Neuer Ordner\Neu.txt) dabei soll die Textdatei aber immer gleich heißen. Man soll also immer nur die damit öffnen können die den Namen hat. Dieses wollte ich mit CFile::Open verwirklichen komme da aber nicht wirklich weit

Danke schonmal für eure Hilfe.
MFG
Muchi
-
Hallo
Was willst du? Der User soll eine Pfad eingeben, aber keinen Dateinamen, weil dieser gleich bleibt. Dann mach das doch so. Ein Textfeld und in dieser schreibt der User den Pfad. Ich würde allerdings dazu raten, dass der User mittels Dialog den Pfad auswählen kann, weil das sonst sehr mühsam zum Eingeben ist.
chrische
-
Also ich denk mal das du das so willst wie chrische5 meint, also der User soll nur den Pfad aber nicht den Dateinamen angeben können.
Das selbe Problem hatte ich auch mal beim Speichern von Dateien, bei denen der Dateiname nach bestimmten Kriterien generiert wurde.
Warum du das allerdings fürs Öffnen willst versteh ich net?.Um nur gültige Dateien zu öffnen kannst ja auf die Dateierweiterung prüfen.
Aber egal wofür ^^
Um nur einen Pfad angeben zu können, hab ich die Klasse CFolderDlg genommen. Kann man bei Codeproject downloaden. Damit den Pfad zurückgeben lassen und deinen Dateinamen anhängen. Dann funzt auch CFile:Open.
Erläutere mal dein Problem etwas genauer, vielleicht lässt sich das auch mit dem CFileDialog direkt lösen.Alternativ natürlich die von chrische5 erwähnte einfach Methode.
Textfeld, Pfad eingeben, Dateiname anhängen , öffnen