if (val & ~0xff) ist doch immer false?

• Im Source von git, sha1_file.c:

int get_sha1_hex(const char *hex, unsigned char *sha1)
    {
    	int i;
    	for (i = 0; i < 20; i++) {
    		unsigned int val = (hexval(hex[0]) << 4) | hexval(hex[1]);
    		if (val & ~0xff)
    			return -1;
    		*sha1++ = val;
    		hex += 2;
    	}
    	return 0;
    }

Der Ausdruck

if (val & ~0xff)

ist doch immer false, oder?

Da
    0xff = 1111 1111
    ~0xff = 0000 0000

und irgendwas bitweise verundet mit 0 ist immer 0?
    Welchen Sinn hat diese Zeile?

Oder hätte ich einfach nur mehr schlafen sollen heute Nach? 🤡

• val ist ein unsigned int und ist sehr wahrscheinlich größer als 8 Bit. Entsprechend prüft der Ausdruck ob Bits oberhalb der 8 Bits gesetzt sind.

(Bsp für 16 Bit, LE)
    0xff = 0000 0000 1111 1111
    ~0xff = 1111 1111 0000 0000

• vielleicht gibt hexval(x) ja z.B. -1 zurück wenn x keine hex-digit ist? dann würde es nämlich sinn machen.

• Rüdiger hat es ja erklärt.
    Ich habe nicht besonders gut nachgedacht und das 0xff auf 0xffff erweitert (bzw. alles 1).
    Das war das Problem. Jetzt ist es klar 🙂

• ihoernchen schrieb:

Ich habe nicht besonders gut nachgedacht und das 0xff auf 0xffff erweitert (bzw. alles 1).

stell dir einfach vor was ~1, ~2, ~3, usw. sein könnte, also nicht 0. warum sollte ~255 da eine ausnahme machen?
    🙂

• Das hab ich nicht verstanden.
    ~255 ist null, sofern ich einen 8 bit Datentyp hab.

Mache ich das auf einen Datentyp > 8 bit habe ich eine Zahl > 255 (bei einem Startwert von 255).
    Mein Problem war, dass ich das 0xff in Gedanken auf 0xffff erweitert habe und nicht auf 0x00ff.

• mal eine ganz dummer frage: wofür brauchst du das?

• ihoernchen schrieb:

Das hab ich nicht verstanden.

und ~1 ist null, wenn du einen 1-bit datentyp hast. also hast du's ja doch verstanden.
    🙂

• ghorst schrieb:

mal eine ganz dummer frage: wofür brauchst du das?

fricky schrieb:

ihoernchen schrieb:

Das hab ich nicht verstanden.

und ~1 ist null, wenn du einen 1-bit datentyp hast. also hast du's ja doch verstanden.
    🙂

Also die Definition des Komplements sollte folgendem entsprechen x - ~x = 0, sonst wäre es ja nicht das Komplement, somit wäre bei einem 1-Bit Typ das Komplement gerade der Wert selbst.

• Äh?? schrieb:

Also die Definition des Komplements sollte folgendem entsprechen x - ~x = 0, sonst wäre es ja nicht das Komplement, somit wäre bei einem 1-Bit Typ das Komplement gerade der Wert selbst.

da kann irgendwas nicht stimmen. woher ist diese definition?
    🙂

• Äh?? schrieb:

Also die Definition des Komplements sollte folgendem entsprechen x - ~x = 0,

x**+**~x=0

• Nur im Einerkomplement.

• ~ flippt einfach alle bits, was das für auswirkungen auf die zahl hat schreibt der standard AFAIK nicht vor.

normalerweise wird two's complement verwendet, also -x == ~x + 1 wenn ich mich jetzt nicht irre

• hustbaer schrieb:

~ flippt einfach alle bits, was das für auswirkungen auf die zahl hat schreibt der standard AFAIK nicht vor.

normalerweise wird two's complement verwendet, also -x == ~x + 1 wenn ich mich jetzt nicht irre

So siehts aus, dann ist nämlich a - b == a + ~b + 1.

Anmelden zum Antworten