HDTV 720p mit einem Seitenverhältnis von ~17/7??
-
fricky schrieb:
was solls, wenn man bei websites und dokumenten durch die gegend scrollen muss, um eine seite zu lesen.
Achso, dagegen kann man aber ganz leicht was machen: Monitor mit Pivot-Funktion kaufen, dann muss man sogar umso weniger Scrollen, desto widescreeniger es wird. Bis zu einem bestimmten Punkt natürlich, denn irgendwann fehlt es dann wohl and er Breite -.- (in Hochkantstellung)
-
Das ist 2,42:1. Laut Wikipedia sind Kinoformate 2,35:1 bis 2,76:1. Und Kinofilme haben schon seit Ewigkeiten Riesenbalken oben und unten, oder?
Jedenfalls seitdem ich Kinofilme im Fernsehen schaue...
-
nt
-
Ich hab doch keinen Widescreen, damit ich dann in der Höhe nur 50% nutzbares Bild sehen darf. Wie muss das denn bitte erst auf nem konventionellen 4:3 Gerät aussehen? Da sind dann wohl 80% der Bildfläche schwarz.

-
LordJaxom schrieb:
Das ist 2,42:1. Laut Wikipedia sind Kinoformate 2,35:1 bis 2,76:1. Und Kinofilme haben schon seit Ewigkeiten Riesenbalken oben und unten, oder?
Jedenfalls seitdem ich Kinofilme im Fernsehen schaue...
Richtig, für einen 16:9-TV muß es ein Seitenverhältnis von 1,9:1 (oder waren es 1,97:1?) sein, dann gibts keine schwarzen Balken. Z.B. hat die DVD von Resident Evil 1 keine schwarzen balken auf meinem Breitbild-TV. Der zweite Teil davon schon, weil das Seitenverhältnis 2,1:1 oder so geändert wurde. 2,42:1 ist gaaaanz schlimm: Briefkastenschlitz-Format!

-
DVDs mit 2,76:1 Verhältnis lasse ich immer im Regal liegen. Wird von mir einfach nicht gekauft. die ganzen neuen Star Wars Filme habe ich deshalb nicht in meiner Sammlung!
-
Verärgerter Gast schrieb:
Wie muss das denn bitte erst auf nem konventionellen 4:3 Gerät aussehen? Da sind dann wohl 80% der Bildfläche schwarz.

Ja. Subjektiv ein drittel Balken, ein drittel Bild, ein drittel Balken.

-
Wer von euch benutzt ernsthaft noch 4:3 Monitore? Ich finde die total durchtbar, Widescreen ist doch so viel angenehmer. Gerade zum Arbeiten, da hat man auch auf einem Monitor genügend Platz in der Breite (nicht immer hat man die Möglichkeit zwei Monitore zu betreiben - und selbst da würde ich zu Widescreen greifen).
@ficky ein Tipp für dich: man muss den Internet Explorer nicht im Vollbild laufen lassen.
-
Widescreen ist nicht so gut zum Programmieren geeignet, da Sourcecode meistens nicht so breit, aber dafür umso länger ist.
Ich benutze einen 19" mit 1280x1024 (5:4).
-
Benutze auch 4:3 Monitore, weil man halt vertikal mehr Platz hat. Wenn ich Briefe schreibe, ist der Brief halt nicht breit. Wenn ich auf spiegel.de einen Artikel lese, ist der auch nicht breit. Und Sourcecode ist auch nicht breit, sondern da darf ich ordentlich vertikal scrollen.
Es ist zwar richtig, das ein Widescreen-Monitor für das Sichtfeld der Augen besser ist, aber produktiver werde ich dadurch nicht.
-
Dann auch an euch den Tipp: hört auf auf einem großen Widescreen eine einzige Anwendung im Vollbild zu haben.
Ein 22" TFT hat die Fläche von 2 Din A4 Blättern, da kann man bequem zwei Dateien nebeneinander in der IDE anzeigen lassen und hat noch Platz für die ganzen Controls von der IDE.
Oder man zeigt daneben noch die Doku von der Bibliothek mit der man gerade arbeitet an, und und undNutzt den Platz halt und ärgert euch nicht beim Surfen, dass ihr ständig euren Kopf von links nach rechts drehen müsst.