Festellen welche (Sound-) Datei gerade läuft
-
Hallo,
ich würde ganz gerne per Knopfdruck auslesen ob und welche datei gerade offen ist.
Das es möglich ist weiss ich, siehe lastfm, aber wie? Über einen WinHook, die Sound API oder gibts nen viel einfacheren Weg?
Im Moment bin ich für jeden Vorschlag offen.
Meine Kollegen konnten mir nicht helfen und Google wusste auch kein Rat(vll hatte ich nur nicht den richten Suchbegriff)Grüße Wolle
-
Die einfachste Möglichkeit wäre halt, es direkt von deinem Musikplayer abzufragen, welchen Title er gerade abspielt.
Beispielsweise bei Winamp findest du das ganz leicht raus, in dem du dir einfach ein Handle drauf holst,
dann mit GetWindowText() den Title ausliest, diesen ein wenig formatierst (vorn bzw. hinten evtl. abschneiden)
und dann hast du auch schon den Title des aktuellen Songs.Alle anderen Wege wären auf jeden Fall - wenn überhaupt machbar - um einiges komplizierter.
-
Danke für deine Antwort, nur leider geht es um alles außer einen Media player...(Edit: wie es lastfm macht, aber es muss doch einen Weg geben das global zu tun?)
Der ursprüngliche Gedanke ist es, festzustellen welche Sounds (von Programmereignisse) auf einem PC abgespielt werden und die gleichen auf einem anderen PC abzuspielen (über netzwerk bzw Internet)
Mit Hooks hab ich schon herumprobiert, allerdings weiss ich nicht (und auch keine in Google aufgetauchte Quelle) wie man die abgefangenen Nachrichten ans Windows senden kann. Klar mit SendMessage/PostMessage kann man an ein Fenster oder eine Anwendung eine Nachricht schicken, aber Windows selber hat, afaik, kein Handle an das man die Nachricht senden kann.Im Momment bin ich dabei das ganze mit Events zu versuchenbin da allerdings noch nicht allzuweit.(jede Menge Quellen, die erstmal gelesen werden wollen)
Grüße Wolle
-
Siehe "Windows Media Player Object Model Reference"
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb249680(VS.85).aspx
-
Danke,
sry aber: wlkikiV.W0ll3 schrieb:
nur leider geht es um alles außer einen Media player
(Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Sounds->Programmereignisse)
-
Martin's hinweis war schon richtig, denke ich, denn Windows wird die Sounds wohl auch über den Media Player abspielen, ist ja nicht umsonst so tief im System verankert.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb262330(VS.85).aspx
Wenn das ganze sozusagen "Live" übertragen werden soll, dann könntest Du doch die Soundkarte rippen.
Gruß
-
C++Greenhorn schrieb:
Martin's hinweis war schon richtig, denke ich, denn Windows wird die Sounds wohl auch über den Media Player abspielen, ist ja nicht umsonst so tief im System verankert.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb262330(VS.85).aspx
Es werden vll ähnliche, oder sogar dieselben Funktionen verwendet, aber wenn Win jedesmal den wmp aufrufen würde, wäre ein Windows unbenützbar, und ohne den Player an sich kann man leider nicht auf diese Funktionen zugreifen.
C++Greenhorn schrieb:
Wenn das ganze sozusagen "Live" übertragen werden soll, dann könntest Du doch die Soundkarte rippen.
Gruß
geht nicht->Bandbreite, außerdem soll der Sound von eventuell offenen Playern (wmp, winamp...) nicht mit übertragen werden.
Grüße Wolle
Edit: um klar zustellen: ich schätze den Versuch mir zu helfen und die Zeit und Mühe, aber leider ging das mit dem MediaPlayer völlig an meinem Problem vorbei.