Pixel verdunkeln beim GtkPixBuf/DrawingArea?
-
Hallo,
auf folgende Art und Weise zeige ich eine tif-Datei in meinem Fenster unter GTK an:
GdkPixbuf *tifFile; GtkWidget *drawingArea; drawingArea = gtk_drawing_area_new(); /* Drawing Area anzeigen */ gtk_widget_show(drawingArea); gtk_container_add( GTK_CONTAINER( mainWindow ), drawingArea); /* Tif-Datei laden */ tifFile = gdk_pixbuf_new_from_file(filename, &error); if (error) { std::cout<< error->message << std::endl; } /* Bild in die Drawing Area kopieren */ gdk_draw_pixbuf(drawingArea->window, NULL, GDK_PIXBUF (tifFile), 0, 0, 0, 0, -1, -1, GDK_RGB_DITHER_NONE, 0, 0);
Nun möchte ich die Farbwerte bestimmter Pixel verdunkeln, mache ich das besser auf der Drawing Area oder im PixBuf?
Ich könnte ja mittels "gdk_draw_point" ein Pixel zeichnen, aber ich muss ja vorher abfragen, welchen Farbwert der Pixel hat.Wie kann ich das lösen?
Dankeschön für eure Hilfe,
Andy
-
Hi,
wir hatten gerade erst einen Pixel-Thread: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-219140.html
Evtl. findest du ja da bereits die Antwort auf deine Frage. Und ich würde auf dem PixBuf operieren. Oder auf einem GtkImage.Cheers
GPC