Proxy für RDP-Verbindung
-
Hi,
ich nutze das RDP-Client ActiveX-Element in einer Anwendung (MFC).
Nun würde ich jedoch die RDP-Verbindung gerne über einen
Proxyserver laufen lassen.Hat jemand Erfahrung damit, sowas programmiertechnisch über
einen Proxy umzuleiten? Wie könnte man sowas angehen? Gibt es
evtl. schon Proxyklassen für solche Fälle in denen eine Remotedesktop-
Verbindung nicht mit der lokalen Internet-IP vorgenommen werden soll?
-
Server 2008 und der RDP6 CLient
-
Werde mich mal informieren. Leider ist dieses Tool auch nicht Vista-fähig
http://uniqueinternetservices.com/proxy-firewall-download.html
-
Was hast Du denn genau vor? Von wo nach wo willst Du denn?
Wenn Du auf das "Zielsystem" einfluss hast, dann setze dort Server2008 ein (als HTTPS-Server) und dieser leitet dann die "HTTPS-RDP-Verbindung" an den entsprechenden Rechner weiter. Dazu brauchst Du nur den RDP6 Client; dort kann man dann als "HTTPS-Server" (TS-Gateway-Server) den Server 2008 angeben und die Verbindung wird dann via HTTPS (auch über Proxy-Server) aufgebaut.
PS: Die Art/Hersteller des Proxy-Servers spielt dabei keine Rolle...
-
Was passiert denn wenn man einfach über z.B. stunnel einen HTTPS Tunnel bastelt, und dann da drauf connected?
Den RDP Client müsste man dann nach localhost connecten, und stunnel schickt das dann über den HTTPS Proxy weiter nach wohin-auch-immer.
Beispiel für VPN (sollte im Prinzip dasselbe sein)
http://www.stunnel.org/examples/vnc.htmlWenn man sich die 2 Zeilen (stunnel starten und dann per xxx connecten - xxx=rdp-client in dem fall) in ein Batchfile steckt ist kann man das auch bequem per Doppelklick starten.
Mit RDP hab' ich es noch nicht ausprobiert, aber wenn das Protokoll halbwegs "brav" ist, dann müsste es gehen. Ein Kurzcheck mit Google lässt mich zumindest vermuten dass es gehen müsste.
-
Das Problem ist: Du musst sowohl auf dem "Server" als auch auf dem "Client" was tun...
Mit dem TS-Gateway-Server brauchst Du auf dem Client nichts (ganz) spezielles tun... sondern musst nur den "Server" richtig konfigurieren...
-
@Jochen Kalmbach:
Serverseitig muss man nix tun wenn man keine verschlüsselte Verbindung braucht.Und klar ist es angenehmer wenn man einfach eine Einstellung im Client macht. Nur für den Fall dass er keinen 2008 Server verwenden kann ist es get alternativen zu kennen.
-
hustbaer schrieb:
@Jochen Kalmbach:
Serverseitig muss man nix tun wenn man keine verschlüsselte Verbindung braucht.??? Bei "stunnel" musst Du sowohl auf dem Client als auch auf dem Server ein Programm starten, oder?
-
Er. Sorry.

Ich muss da was durcheinander gewürfelt haben. Ich hatte mal ne Implementierung von stunnel wo ein kleines Programm namens "connect.exe" dabei war welches bloss ein "CONNECT" durch einen HTTPS Proxy macht. Mit dem geht sowas. Hab' ich verwendet um durch unsere Firewall ne VNC Verbindung zu meinem PC zu machen.