Peer-to-Peer Verbindung aufbauen

• Hallo an alle,
    ich bin grade dabei mich mit der Netzwerkprogrammierung bzw. mit Datenübertragung zu beschäftigen. Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, hoffe aber, mir kann jemand helfen. Und zwar habe ich schon ein Server/Client Programm geschrieben, dass Datein von einem Server herunterlädt. Jetzt möchte ich ein Programm schreiben, dass per Peer-to-Peer Verbindung Datein von einem anderen PC herunterlädt. Was ist jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen Server/Client und Peer-to-Peer? Habe das schon mindestens 10 mal gelesen aber nicht ganz verstanden. Geht es nur darum, wie man sich verbindet? Weil man kann ja auch bei einer Server/Client Verbindung Daten senden und empfangen. Und kann mir vl jemand sagen, wie man eine Peer-to-Peer Verbindung mit C aufbaut bzw. mir einen Link zu einem Tutorial oä. geben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
    unangemeldeter Benutzer

• unangemeldeter Benutzer schrieb:

Was ist jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen Server/Client und Peer-to-Peer?

bei p2p kann sich jeder mit jedem verbinden. bei c/s verbinden sich alle mit einem zentralen server.

unangemeldeter Benutzer schrieb:

Und kann mir vl jemand sagen, wie man eine Peer-to-Peer Verbindung mit C aufbaut bzw. mir einen Link zu einem Tutorial oä. geben?

http://www.beej.us/guide/bgnet/
    🙂

• Hallo,
    Danke für deine Antwort. Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man sich zu einem andern Pc verbindet. Da brauche ich ja eigentlich nichts anderes als eine Server/Client Verbindung oder? Dabei braucht man aber die IP des Rechners, auf dem das Server Programm läuft. Wie löse ich das am besten?

• ^^ ja, die ip-adresse musste immer wissen. das ist natürlich doof bei systemen, die bei jeder einwahl einen neue adresse bekommen. dann brauchste DNS (oder andere tricks). du könntest z.b. einen dynamic-DNS client auf deinem server intstallieren...
    🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten