Jürgen Seydel am 3.8.2008 verstorben
-
Hallo allerseits,
ich gestatte mir mal, hier eine Art Nachruf reinzustellen. Manch einer wird sich fragen, was der gute Mann mit Programmierung zu tun hatte. Die Antwort: Einfach gar nichts. Da aber sowohl Karate als auch Elvils Presley jedem ein Begriff sein sollte, denke ich, es schadet hier keinem, den Namen einmal gehört zu haben. Ansonsten, wer es immer noch nicht nachvollziehen kann, der begnüge sich bitte damit, dass dieser Post hier ein privates Anliegen/Bedürfnis meinerseits ist

*Am 3. August 2008 ist Jürgen Seydel im Alter von 90 Jahren verstorben, 5 Wochen vor seinem 91. Geburtstag. Geboren wurde er am 12. September 1917.
Er war der erste deutsche Danträger (Schwarzgurt) im Karate und gründete das erste deutsche Karatedôjô (Verein) in ganz Deutschland (in Bad Homburg). Die von ihm geschriebenen Bücher waren die ersten zu dieser Thematik in Deutscher Sprache und sind heute noch beliebte und wertvole antiquarische Raritäten!
Er gründete den Deutschen Karate Bund (DKB), aus welchem die heute präsenten DKV und DJKB hervor gegangen sind, in welchen heute fast alle Karatevereine organisiert sind. Er brachte somit nicht nur das Karate nach Deutschland, sondern war auch essentiell an seiner Verbreitung und Entwicklung hierzulande beteiligt. Ohne ihn wäre die Entwicklung der "leeren Hand" sicherlich ganz anders verlaufen.
Sein berühmtester Schüler dürfte Elvis Presley gewesen sein, welcher unter ihm bis zum braunen Gurt trainierte und in Amerika schließlich die Danprüfung (also die Prüfung zum Schwarzgurt) ablegte.
Seydel wurde in Anerkennung sein Lebenswerkes das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Ruhe in Frieden, Jürgen.*
Hier vlt. noch zur weiteren Information (und zum Allgemeinwissen
):
http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Seydel
http://www.elvisclubberlin.de/germany/seydel.htm
-
Karl Ramseier ist tot.
-
Wenn schon dann Ranseier.
-
F98 schrieb:
Wenn schon dann Ranseier.
recht haste! aber die version mit dem "m" scheint auch weit verbreitet zu sein, immerhin bin ich nicht allein

-
So lernt man noch was über ein eigentlich langjähriges Hobby.

Also dann mal *kerzehochhalt* und danke für die schöne Zeit in der Karate AG.