emacs - fenstergröße bei start festlegen

• hallo,
    ich hoffe, hier kennt sich jemand mit emacs aus. ich würde gerne die größe des startfensters vom emacs festlegen. nehme an, das lässt sich mithilfe der .emacs-konfigurationsdatei in einer zeile erledigen. habe keine lust mehr, jedes mal nach dem starten zu shift-klicken und unter misc meine gewünschte fenstergröße auszuwählen.
    vielen dank für die hilfe!
    ssulger

• Das geht mit folgenden zwei Zeilen:

(set-frame-width (selected-frame) 80)
        (set-frame-height (selected-frame) 34)

Und ja du siehst richtig das ist die Zeilen und Spaltengröße, leider ist es nicht so einfach das Fenster selbst zu vergrößern, da müsstest du auf deinen Window-Manager vertrauen, viele können ja die Größe von Anwendungsfenster speichern.

• aha, ok, vielen dank dafür schonmal!
    das ist aber irgendwie noch nicht das, was ich wollte. wenn ich nach dem starten shift gedrückt halte, klicke und unter MISC zum beispiel 6x12 auswähle, dann wird das fenster kleiner, und gleichzeitig auch die schrift. das will ich voreingestellt haben. hab mich dumm ausgedrückt. ich denke, was er da eigentlich umstellt, ist die schriftgröße, und dann merkt er irgendwie, "ach halt, dann kann ich ja auch das fenster kleiner machen" - und das ist dann ein nebeneffekt, dass das fenster kleiner wird.
    ne idee?

• Ah, sorry wusste nicht, dass du das meinst. Ja, das ändert die "Kästchengröße" (weiß nicht wie das genau heißt), deswegen ist dann auch alles kleiner bei gleicher Größe. Aber wie man das automatisieren kann weiß ich leider nicht.

• habe einen weg gefunden, die schriftgröße / schriftart für den emacs zu ändern. man benötigt dazu das tool xfontsel. eine ausführliches und gutes howto findet man hier:

http://www.cs.huji.ac.il/~osigor/emacs/font.html

trotzdem, danke für die antworten, emacser!

Anmelden zum Antworten