hab gtx200 brauch noch den rest zum pc -> empfehlung gesucht

• hallo!
    ich bin im begriff mir einen pc zusammen zu schweißen. leider gibt's seit dem letzten mal pc zusammenbauen eine unüberschaubare anzahl von komponenten, da hab' ich keinen überblick mehr.

folgende situation:

- ich habe eine gtx200
    - ich möchte einen q9450
    - ich möchte 4 gb ram

nun die fragen:

was für ram nehm ich da? welcher takt, welche timings. d.h. wieviel soll man da investieren, und was ist da nur rausgeworfenes geld?

was für einen chipsatz sollte ich auf dem mainboard haben? vielleicht auch eine modellempfehlung?!

dann wäre da noch das netzteil. wieviele wätter brauch ich denn da? und welcher hersteller?

ich hab vor auf dem pc hd videos zu schneiden. ab und an mal ein spielchen...

gebt doch mal euren senf dazu bitte!

• 1. Funny boy

2. Zu wenig Info

3. 2x 2GB DDR2-800 CL5

4. AMD roxorz, what about "Gigabyte GA-MA-770-DS3"

5. http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

MfG

• Eine GTX200 gibt es nicht. Es gibt nur GTX260 und GTX280. Persönlich würde ich von den Karten aber abraten. Ich hatte zwar noch nie eine Radeon, würde momentan aber eher zu einer HD 4850 oder HD 4870 greifen. Hier hast du ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, modernere Technik (DX10.1, SM4.1, 7.1 HD Audio, 55nm Fertigung), sowie mehr Shader Leistung (wichtig für zusätzliche Berechnungen wie Physik oder GPGPU). Die Radeons gehen auch sparsamer mit VRAM um. Also selbst eine 512 MB Version hat da kaum Nachteile zB gegenüber der GTX260 mit 896 MB. Es gibt zudem auch 1024 MB Versionen der Radeons, welche allerdings auch teurer sind. Dazu kommt noch, dass AMD hier vermutlich eine zukunftssichere Strategie fährt. nVidia setzt zB auf ihre proprietären Techniken CUDA und PhysX. Während AMD auf DX Computing, OpenCL und Havok (Intel, Microsoft) setzt.

Speicher wurde ja schon genannt. Intel profitiert nicht so sehr vom RAM, da bereits viel gecached wird. DDR2-800 CL5 Module dürften vollkommen reichen.

Bei Mainboards hast du die Qual der Wahl. P35, X38, X48, alles ist denkbar. P35 ist afaik das sparsamste, dafür auch das älteste. Wobei das ja eigentlich kaum eine Rolle spielt. Mit Nehalem kommt sowieso ein kompletter Plattformwechsel. Egal welches Board, es wird daher nicht allzu langlebig sein. So umfangreiche und gute Lösungen wie bei AMD sollte man allerdings nicht erwarten. Spontan wüsste ich zB nicht mal, was eine brauchbare Alternative zum 780G wäre.

Ein 450W Netzteil sollte ausreichen. Wobei es auch hier Unterschiede gibt. 450W ist nicht gleich 450W. Schau dir am besten mal einige Tests dazu an. Wichtig ist nur, es sollte mindestens ein 80+ Netzteil sein, also mit ausreichend Wirkungsgrad.

• groovemaster schrieb:

Eine GTX200 gibt es nicht.

er meint wohl gt200: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-200-Serie

Anmelden zum Antworten