Visual C++ 2005 Redistributable

• Also ich hab mal das MSI ausprobiert. Es ist schon was anderes als die Redistributable. Weil beim MSI liegen die DLLs mit im Anwendungs-Verzeichnis und man braucht keine Admin-Rechte und man muß auch keine XMLs editieren. Habe einfach ein MSI-Projekt angelegt, und nach zwei Mausklicks konnte ich das MSI (EXE + DLLs) exportieren. Auf dem Zielrechner wurde dann alles unter C:\Programme\MeineAnwendung installiert.

Deshalb frage ich mich, warum man sich den Stress mit den ganzen Scripts usw. machen muß?

• Mod

Was meinst Du mit Scripts?
    Was für ein OS hast Du?

• Sorry, mit Scripts meine ich keine Shell-Scripts und auch keine Python-Scripts o.ä. Meinte einfach nur "Tipparbeit". 😉 In deinem codeproject-Artikel habe ich eigentlich hauptsächlich XML und C++-Code gesehen. Und wie du selber sagst: wenn man was von Hand macht, gibts potenzielle Fehler.

Nun frage ich mich, warum man sich die Tipparbeit machen muß, wenn es auch mit MSI ganz einfach geht? Ich fand das MSI schon ziemlich genial einfach.

• Mod

Das Problem ist aber das erzeugte Programm und sein Manifest. Das sucht eben auf einem XP/Vista/W2K8 Rechner nicht im aktuellen Verzeichnis, wenn die Manifeste nicht angepasst sind!

• Verstehe ich nicht ganz. Ich hatte mal folgendes gemacht:
    1. Auf dem Büro-PC mit WinXP Pro eine EXE versucht zustarten. Diese EXE war nackte ohne CRT. Ergebnis: liess sich nicht starten.
    2. Dann zu Hause mit MSVS 2005 ein MSI erstellt. Auf dem Büro-PC das MSI ausgeführt. Die EXE liess sich ohne Schwierigkeit ausführen, die CRT lag im gleichen Verzeichnis wie die EXE. Soweit ich mich erinnern kann, mußte ich nicht wirklich irgendwelche Manifests anpassen (müsste ich einfach nochmal ausprobieren).

Der Sinn des MSI ist doch gerade, das die Dateien in ein Verzeichnis landen. Das MSI habe ich auch gemacht, nachdem ich auf Channel9 gesehen hatte, das dort die MSVC-Jungs MSI empfohlen haben, weil das alles in ein Verzeichnis landet. Und es hat auch funktioniert.

Jetzt wundert es mich, das es nicht gehen soll... 😕

• Zusammengefasst: Du hast ein Setup (Projekt) gemacht (welches auch die entsprechende Redist installierte).

Finde ich persönlich ein guter Weg.

Simon

• Mod

Dann waren die 2005 DLLs bereits im SxS! Die Dateien im lokalen Verzeichnis werden ignoriert, wenn am Manifest noichts geändert wird!
    Glaubs mir!

• Martin Richter schrieb:

Dann waren die 2005 DLLs bereits im SxS!

Wenn sie es schon waren, dann hätte doch die EXE einfach so ausgeführt werden können müssen, oder nicht?

• simon.gysi schrieb:

Zusammengefasst: Du hast ein Setup (Projekt) gemacht (welches auch die entsprechende Redist installierte).

Finde ich persönlich ein guter Weg.

Ja, vorallem verbraucht ein MSI auch nicht viel bedeutend viel mehr Downloadplatz, da ja der eigentliche Installer beim User installiert sein muß. *.msi-Dateien enthalten ja nur die Install-Informationen und die nötigen Dateien. Finde es praktisch für den User, dann wird auch gleich ein Start-Eintrag gemacht und andere diverse nützliche Arbeitsschritte.

• Ich bin übrigens nach dieser Anleitung vorgegangen, fallse es jemanden interessiert:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms235317.aspx
    Das einizige, was ich jetzt gerade gelesen habe, das es nicht für die Express Edition möglich ist. Entsprechend leider doch nicht für den Fragesteller hilfreich. 😞 Für Express Editon Anwender ist das hier evtl. hilfreich:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms235291.aspx

Anmelden zum Antworten