Blutiger Anfänger - brauche hilfe!!!
-
Ist wahrscheinlich für jeden hier total simple.
Habe mir Visual C++ 2008 Express geladen und möchte Programmieren von der Picke auf erlernen.
Auf der Seite: http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/index.html ist unter Einführung ein erstes kleines Tool beschrieben wobei dieses einen Text im Dos-Fenster anzeigen soll.
Habe das eigentlich exakt so wie beschrieben erstellt und es wird auch eine Datei *cpp erstellt aber ausführen lässt sich das nicht da keine *.exe erstellt wird. In dieser Entwicklungsumgebung müsste das doch automatisch geschehen, oder?
Weiss auch nicht sicher was ich beim erstellen eines neuen Projektes angeben muss.
CLR oder Win32. Weiss nicht was CLR heisst.
Hoffe, man kann mir helfen!!!
MFG
hoss
-
Du musst eine Win32-Konsolenanwendung als Projekt wählen.
Dann schreibst du eben deinen Programmcode und kompilierst und linkst das ganze, indem du den BUILD Button (oder auch die F7 Taste) drückst.
-
// Test.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
//#include "stdafx.h"
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
return 0;
}#include <iostream>
#include <fstream>int main()
{
std::ofstream File("ausgabe.txt");
std::cout.rdbuf(File.rdbuf());
std::cout << "Hallo, Welt!" << std::endl;
}Unter Ausgabe wird folgendes angezeigt
"Test.exe": "C:\Dokumente und Einstellungen\hoss\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\Test\Debug\Test.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
"Test.exe": "C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" wurde geladen
"Test.exe": "C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" wurde geladen
"Test.exe": "C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.VC90.DebugCRT_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.21022.8_x-ww_597c3456\msvcr90d.dll" wurde geladen
"Test.exe": "C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.VC90.DebugCRT_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.21022.8_x-ww_597c3456\msvcp90d.dll" wurde geladen
Das Programm "[3204] Test.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.Wenn ich die F7 drücke dann geht Eingabefenster kurz auf und sofort wieder zu. Zudem wird angezeigt das das Projekt veraltet sei.
-
Du hattest gleich zwei main-Funktionen in deinem Code, das geht so natürlich überhaupt nicht.
Deine .cpp Datei sollte eher so aussehen:// Test.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung. // #include "stdafx.h" #include <iostream> int main() { std::cout << "Hallo, Welt!" << std::endl; return 0; }Das mit den Filestreams würde ich für den Anfang erstmal weglassen.
Versuch erstmal dass du das Standard "Hallo Welt" programm irgendwie kompilieren und ausführen kannst.Beim Ausführen des Programms bleibt das Konsolenfenster übrigens nur offen stehen, wenn du dein Programm direkt von deiner Entwicklungsumgebung aus startest.
Wenn du deine Anwendung einfach so startest (z.B. vom Explorer aus durch Doppelklick auf sie) öffnet sich die Konsole, führt das Programm aus, und schließt sich selbstverständlich wieder sobald das Programm fertig durchgelaufen ist.
-
Ja, hat mir jetzt auch ne exe Datei erstellt aber leider geht mir die Konsole sofort wieder zu. Woran kann das denn liegen.
Thx
hoss
-
-
Wie schon gesagt...
JustSomeCoder schrieb:
Beim Ausführen des Programms bleibt das Konsolenfenster übrigens nur offen stehen, wenn du dein Programm direkt von deiner Entwicklungsumgebung aus startest.
Wenn du deine Anwendung einfach so startest (z.B. vom Explorer aus durch Doppelklick auf sie) öffnet sich die Konsole, führt das Programm aus, und schließt sich selbstverständlich wieder sobald das Programm fertig durchgelaufen ist.Wenn du die Konsole allerdings auch beim normalen Ausführen deines Programms am Ende offenhalten willst, gibts da mehr als genügend Möglichkeiten das zu bewerkstelligen.
Ich hab das immer mithilfe von getch() aus dem conio.h Header gemacht.
Beispielprogramm:
// Test.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung. // #include "stdafx.h" #include <iostream> #include <conio.h> // Header den du brauchst damit getch() definiert ist int main() { std::cout << "Hallo, Welt!" << std::endl; _getch(); // Wartet noch auf einen beliebigen Tastendruck return 0; }
-
Vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich weiss zwar noch nicht genau was ich so mache aber ich bleibe dran. Werde mich von Kapitel zu Kapitel auf Highscore.de durcharbeiten obwohl diese schon älter zu sein scheint. Vielleicht kennst du ja ein aktuelleres Anfaenger-Tut!!!
Wie gesagt, ich danke dir für deine Hilfe denn ansonsten wäre ich voll augeschmissen!!
Gruss
hoss
-
Also bei Visual C++ 2008 gehe ich auf Debuggen->Starten ohne Debuggen (Strg+F5)
Dann bleibt die Konsole offen ohne die hier gegebene Codes zu adden.
ich benutze das Buch Einstieg in Visual C++ 2008, weil es sehr aktuell ist: http://www.amazon.de/Einstieg-Visual-2008-Andr%C3%A9-Willms/dp/3836211939/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218151332&sr=8-1
Ich kann es aber im Moment nicht als "must have" weiter empfehlen! Sonst wäre ich nicht so oft hier...