Mediensperre
-
Warum sollten die Chinesen nichts über die Zensur wissen? Selbst in so abgeschotteten Ländern wie in der DDR waren die Menschen nicht auf den Kopf gefallen. Zudem ist die Zensur im Internet weder perfekt noch unsichtbar. Zusätzlich studieren einerseits unzählige Chinesen im "kapitalistischen" Ausland und andererseits wird China von vielen Ausländern bereist und es existieren viele ausländische Firmenniederlassungen.
-
zensur war bislang noch in keimem land erfolgreich. aber die chinesische regierung ist halt wie ein kleines kind. sie müssen offensichtlich erstmal selbst auf die fresse fallen, bevor sie es glauben.
-
thordk schrieb:
zensur war bislang noch in keimem land erfolgreich.
Ist das wirklich so?
Dafür, daß sie nicht erfolgreich ist, kommt sie sehr hartnäckig immer wieder zurück.
-
Ist halt die Frage was "erfolgreich" in dem Zusammenhang sein soll. Oder gibt's da eine ISO-Norm für die das regelt?

-
Marc++us schrieb:
thordk schrieb:
zensur war bislang noch in keimem land erfolgreich.
Ist das wirklich so?
Dafür, daß sie nicht erfolgreich ist, kommt sie sehr hartnäckig immer wieder zurück.
Wäre nicht die einzige Maßnahme die trotz der Abwesenheit vernünftiger Effekte immer wieder kommt (Prohibitionen, Inflationen, Preiskontrollen, you name it).
Woran's liegt? Keine Ahnung, wahrscheinlich, daß jede Staatsführung meint, es richtig(TM) machen zu können und an der allgemeinen "Wir haben ein Problem - wir machen ein Gesetz"-Einstellung.
-
Ich lerne Chinesisch, meine Freundin ist Chinesin und ich war auch schonmal in Shanghai und Beijing.
Ich kann euch sagen, dass:
- die Chinesen auf dem Land weitgehend unaufgeklärt sind, aber auch ganz andere Sorgen haben
- die Chinesen in der Stadt weitgehend aufgekläret und sehr gebildet sind, d.h. die Rate an Uni-Studenten und Absolventen ist sehr hoch und die Groß-Stadt-Unis sind nicht all zu schlecht. Übrigens umfasst auch die Schulbuldung bis zur Hochschulreife viel mehr Naturwissenschaft als hier in Deutschand; aber..:
- die meisten Chinesen sind politisch sehr uninteressiert, sie interessieren sich nicht für Mao, Hitler oder Stalin, auch nicht für die Politik irgendeiner anderen Provinz in China, höchstens in der eigenen, in der sie leben
- die Chinesen in der Stadt sind wie gesagt recht gebildet, vergleichbar mit westlichen Maßstäben (obwohl ich nicht weiß, wie das eigentlich so mit z.B. den New Yorker Jugendlichen ist oder ich auch den Berliner Jugendlichen nicht so viel halte (Vomr Durchschnitt ist die Rede)), und sie wissen auch von der Zensur
- die Zensur wird aber von den meisten(!) Chinesen hingenommen, ohne Murren und Knurren, denn die KP verkauft es den Chinesen recht gut als Schutz vor Terrorismus, vor Nationalismus, vor Staatsspaltung und vor Instabilität
- Chinesen haben überwiegend Angst vom Zerfall Chinas (ähnlich wie die Sowjetunion). Ein "Alle unter einem Himmel" kam schon vom ersten Kaiser Chinas und gilt heute noch als erstes Gebot! Das sagen ALLE Chinesen, mit denen ich bisher gesprochen habe
und fern ab von China:
Wer glaubt, dass die deutschen Medien gar nicht zensiert sind, der irrt gewaltig. Fragt mal einen Chefredakteur (nein, nicht von "Die Bunte" oder "Brigitte", sondern von einer politischen Zeitung)!
"Reporters without borders" stuft die Situation in Deutschland zwar als "noch zufriedenstellend" ein, aber Zensur ist da.
Und genau so, wie die deutsche Bundesrepublik (und bestimmt einige User hier) nun damit argumentieren, dass extreme Linke und alle Rechten Meinungsäußerungen zensiert gehören, weil sie die Menschen in diesem Lande gefährden, so argumentiert die KP China halt damit, dass deren Zensur die Stabilität des Landes und damit die Sicherheit und Grundversorgung der Chinesen sichert.
Mein Fazit: Zensur ist immer schlecht, jegliche Zensur!
-
lizard_gismo schrieb:
Bei Zensur im Sinne von strikter Informationsverweigerung wie in China stimme ich dir zu. Aber meinst du, es wäre besser, wenn totale Pressefreiheit herrschen würde und jede noch so nationalsozialistische oder was auch immer für eine Meinung frei abgedruckt würde?
-
Nexus schrieb:
lizard_gismo schrieb:
Bei Zensur im Sinne von strikter Informationsverweigerung wie in China stimme ich dir zu. Aber meinst du, es wäre besser, wenn totale Pressefreiheit herrschen würde und jede noch so nationalsozialistische oder was auch immer für eine Meinung frei abgedruckt würde?
Welche Strikte Informationsverweigerung denn? Auch in China kannst du alles über die Relativitätstheorie nachlesen oder dir alle möglichen Theorien anhören, warum Eis an den Polkappen schmilzt usw, du kannst auch alles mögliche über die Kulturrevolution (selbst getestet!) lesen (ob es wirklich ALLES ist, ist natürlich fraglich, genauso fraglich, ob wir wirklich alles über unsere Vergangenheit in den gängigen Medien finden).
Ja ich bin für freie Presse, auch wenn damit radikale Ansichten zum Vorschein kommen (die aber auch nur ganz subjektiv radikal sind). SOlange die Freiheit für alle gilt ist das okay.
Mit ganz ähnlicher Argumentation wird in China auch Falun Gong zensiert.
Und so lange nur teilweise zensiert wird (das trifft sowohl auf Deutschland als auch auf China zu, oder zensieren beide Länder gar nichts bzw, alles?), stellt sich auch immer die Frage, wonach bemessen wird und wer das entscheidet und ob die Konsequenz existiert oder eher eine Willkür.
-
Nexus schrieb:
Aber meinst du, es wäre besser, wenn totale Pressefreiheit herrschen würde und jede noch so nationalsozialistische oder was auch immer für eine Meinung frei abgedruckt würde?
Das schöne an Meinungen ist doch gerade, dass man eine andere haben kann.
Zensur heißt in meinen Augen, dass vertuscht werden soll, dass so eine Meinung existiert. Wie soll man denn einer Meinung widersprechen, die nicht existiert?
-
Natürlich darf eine freie Presse kein Freifahrtsschein für Lügenbotschaften sein.
Aber davor sind wir in Deutschland lange nicht bewahrt, trotz Zensur.
So gab es immer wieder Berichte von auf Mönchen einschlagenden chinesischen Soldaten, die Berichte zeigten aber (ohne dies zu erwähnen!) Soldaten aus Nepal, die auf die Mönche einschlugen. Und das ist nur ein kleines Beispiel.
GNU-Fan schrieb:
Zensur heißt in meinen Augen, dass vertuscht werden soll, dass so eine Meinung existiert.
Schön gesagt und ganz richtig.
Zensur ist was für ein Instrument? Ein Instrument der Unterdrückung, nichts anderes.
-
lizard_gismo schrieb:
Natürlich darf eine freie Presse kein Freifahrtsschein für Lügenbotschaften sein.
Wobei es eigentlich interessant ist, sich mal zu überlegen, was vermutlich passieren würde wenn wir eine unregulierte Presse hätten und diese viel Unfug und Verleumdungen abdrucken würde.
Meine Vermutung ist, daß man sogar besser dran ist als heute, weil heute alles glaubhaft ist, "sonst hätte man den Journalist ja angezeigt".