Zeitmessung für PC

• Hallo Zusammen

Hab keine Idee, mit welcher Programmiersprache das man am einfachsten hinkriegt, deshalb schreibe ich es einfach mal hier hinein.
    Ich bin in einem Verein, der jedes Jahr ein Rennen veranstalltet. Seit Jahren wird die Zeit mit zwei Lichtschranken gemessen. Sie sind miteinander verbunden und am Kabel ist auch eine Stoppuhr. Wird der Lichtstrahl einer Lichtschranke unterbrochen, sendet sie so viel ich weiss einen einen Stromimpuls über das Kabel, damit die Uhr ihren Zustand ändert (lafend/gestoppt).
    Nun hatte ich die Idee, man könnte dieses System mit dem Computer verbinden.
    Da ich bisher noch nie etwas mit Hardeware gebastelt habe, habe ich keine Ahnung, wie man ob und wie so etwas möglich ist. Wie man eine Stoppuhr programmiert weiss ich, aber nur nicht mit externer Hardware etwas machen, weiss ich nicht.

Ich bin um jeden Tipp sehr froh.

grussTugium

• int main ()
    {
    WarteAufStromImpuls ();
    const DWORD start (GetTickCount ());
    WarteAufStromImpuls ();
    const DWORD end (GetTickCount ());

std::cout << end-start << std::endl;
    }

Für so was wird meistens die COM-Schnittstelle genommen, aber kannst auch jede andere nehmen, wenn du dafür Treiber/... findest...

bb

PS: eigtl solltest du die zeit eher in nem thread nehmen und in der main-fkt die option geben, zu beenden, neu zu starten und die aktuelle zeit angeben...
    ne gui wär vll für so was auch nicht gerade schlecht...

hf

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ein PC ist dafür ohne weitere Hardware ziemlich unbrauchbar, weil du keine Echtzeit-Fähigkeit hast und schnell mehrere Zehntel-Sekunden daneben liegst.

Ich würde sagen, du brauchst eine externe Hardware, die die Zeitmessung unabhängig vom PC vornimmt und dem PC dann nur noch das fertige Ergebnis sendet, falls du überhaupt einen PC da reinbringen willst.

Für die Zeitmessung und Anzeige kannst du einen einfachen Mikrocontroller nehmen, die so 1 Euro pro Stück kosten. Den kannst du dann in Assembler oder C programmieren und damit auf das Signal der Lichtschranke reagieren.

Anmelden zum Antworten