Konsolenprogramm; Textgröße ändern; sry nicht in Suche gefunden

• Hallo,
    also ich schreibe an einem Konsolenprogramm rum.
    Die Font-Color kann ich ja relativ leicht ändern, aber bei der Größe gibt es ein Problem:
    Google bringt lauter Schwachsinn. MSDN gar nichts und die Forensuche hier ergibt immer wieder zwar Threats aber entweder hilft deren Inhalt nicht weiter, oder er ist nicht Konsolenbezogen oder er funktioniert bei mir einfach nicht (Compilerfehler).

Könnte sich jemand erbarmen und einmal kurz den Code posten um die Schriftgröße zu ändern?
    Im optimalen Fall bereits als

void SetSize(int newSize)
    {
         //Code
    };

aber wenn nicht, ist auch wurscht. Wenn ich den Code hab, dann kann ich mir normalerweise auch meine Methode auch selbst zusammenbauen.

DANKE 👍

• 10 sek. msdn suche:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms686200(VS.85).aspx

Was ist daran schwachsinnig?!

• such mal hier im forum nach improved console...

• drakon schrieb:

Was ist daran schwachsinnig?!

hab offenbar falsche suchparameter reingeschrieben.
    aber auch mit dem kann ich weniger anfangen, weil mir der 3te benötigte Parameter nichts sagt.... 😕 😕 😕

• "A pointer to a CONSOLE_FONT_INFOEX structure that contains the font information"

Was versteht man daran nicht?

• Man kann ja auch extra noch mal drauf klicken - und schon steht dort ALLES da, was man braucht...

bb

• pointer etc schon klar,
    aber woher soll ich den nehmen? Muss ich extra etwas font-mäßiges erzeugen und dessen Pointer weitergeben oder was?

PS: @ Skym0sh0:
    Zur Improved Console: Wenn ich die ic.hpp & ic.cpp einbinde, eine main schreibe und compile, dann kommt neben einen Haufen warnungen auch uA die Fehlermeldung in der ic.hpp: C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Desktop\io.cpp `GetConsoleWindow' undeclared (first use this function)
    Welches Include müsste da noch her?

• 3Stein schrieb:

aber woher soll ich den nehmen? Muss ich extra etwas font-mäßiges erzeugen und dessen Pointer weitergeben oder was?

du hast's erfasst...

CONSOLE_FONT_INFOEX bla;
    bla.size_oder_so = 99999999999;
    andere_komische_funktion (&bla, NULL_oder_so);

hf

• 23 C:\Dokumente und Einstellungen\YYY\Desktop\main.cpp `SetCurrentConsoleFontEx' undeclared (first use this function)

windows.h ist jedoch included

• Lesen lernen du musst, junger Padawan:

MSDN schrieb:

Remarks

To compile an application that uses this function, define _WIN32_WINNT as 0x0500 or later. For more information, see Using the Windows Headers.

Da klickst du auf "Using the Windows Headers", wie es dir bestimmt von anderen Webseiten auch bekannt ist, schaust nach der zu deinem System passenden Konstante
    (mindestens aber 0x0500 -> Win2k, XP wäre 0x0501) und schreibst das folgendermaßen auf:

#ifdef _WIN32_WINNT
    #undef _WIN32_WINNT
    #endif
    #define _WIN32_WINNT 0x0501
    #include <windows.h>

// usw...

• Client	Requires Windows Vista.
    Server	Requires Windows Server 2008.
    Header	
    Declared in Wincon.h; include Windows.h.
    Library	
    Use Kernel32.lib.
    DLL	
    Requires Kernel32.dll.

Scheint Vista zu benötigen.

Gruß
    Don06

• hab XP

@Xantus: hab deinen Code reinkopiert. Die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Anmelden zum Antworten