Win32 API unter Windows Mobile
-
Hallo zusammen
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mir ein neues Handy zuzulegen.
Ich habe mir überlegt, mir ein Smartphone mit Windows Mobile zuzulegen.Jetzt meine Frage: Weiss jemand, ob man die normale Win32 API auch unter Windows Mobile (6.1 oder so...) benutzen kann? Denn wenn ich mir schon so ein teures Gerät zulege, möchte ich auch meine eigenen Programme darauf laufen lassen.
Ausserdem würde mich interessieren, wie ich das Runtime Environment (also alle DLLs) auf das Gerät kriege, um die Programme nicht statisch linken zu müssen.
Google gibt sich zu diesen Themen relativ zugeknöpft, deshalb poste ich hier.
Wäre schön wenn jemand antworten könnte, der damit schon gearbeitet hat.Danke schonmal
-
Kann man. In der MSDN steht auch bei jedem API dabei, ab welcher WinCE-Version es vorhanden ist.
Die Frage mit den DLLs kapiere ich nicht. Du willst doch wohl nicht die DLLs von deinem normalen Windows unter CE verwenden? Und für normale DLLs gilt wie für jede andere Datei auch: einfach rüberkopieren.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Dave_R schrieb:
Jetzt meine Frage: Weiss jemand, ob man die normale Win32 API auch unter Windows Mobile (6.1 oder so...) benutzen kann?
Ja, klar.
Aber die Betonung liegt auf "normale", denn Windows Mobile hat nur einen eingeschränkten Funktionsumfang gegenüber Win32-API auf Desktop-PCs.
Und kennt i.a. nur Unicode-implementierte Funktionen, im Gegensatz zu den sowohl ANSI- als auch Unicode-implementierten Funktionen auf Desktop-PCs.Ein guter Startpunkt ist "Windows Embedded CE 6.0 Documentation": http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb159115.aspx
frenki schrieb:
Die Frage mit den DLLs kapiere ich nicht. Du willst doch wohl nicht die DLLs von deinem normalen Windows unter CE verwenden? Und für normale DLLs gilt wie für jede andere Datei auch: einfach rüberkopieren.
Meine Ergänzung: Heute werden die für Windows Mobile erzeugten EXE- und DLL-Dateien mit großer Wahrscheinlichkeit für ARM- oder für MIPS-Prozessoren erstellt. Desktop-PCs haben aber x86 bzw. x86/x64-CPUs, was somit inkompatibel wäre. D.h. auf keinen Fall die Desktop-DLLs auf Windows Mobile Geräte kopieren!
Martin
P.S.: In der nächsten Zeit werden sicherlich die neuen Intel "Atom"-Prozessoren für einen steigenden Anteil der x86-Prozessoren in der Windows Mobile-Welt sorgen und ARM mächtig Konkurrenz streitig machen.
-
Ok danke schonmal.
Aber was den Link auf die MSDN betrifft:
Dort steht, dass die Informationen nicht für Windows Mobile gelten, da
Windows CE != Windows Mobile...Hab aber die Doku zu Mobile gefunden, sieht sehr nett aus.
Danke sehr