Pq Formel
-
Hallo Community!
Ich habe ein Problem bei einer Pq Formel evt könnt ihr mir helfen wenn ich Auf ausführen klicke bekomme ich keine Zeile angezeigt die falsch ist aber ich kann trotzdem nicht shcauen obs geht keine Ahnung warum..
Was mach ich falsch?
// Pq Formel #include <iostream> #include <cmath> using namespace std; double pq(double p, double q); int main() { double Wertp, Wertq, ergebnis; cout<<"Bitte geben sie den Wert fuer p ein"<<endl; cin>>Wertp; cout<<"Bitte geben sie den Wert fuer q ein"<<endl; cin>>Wertq; ergebnis = pq (Wertp,Wertq); cout<<ergebnis<<endl; cin.get(); system("PAUSE"); return 0; }Bin für jede Hilfe dankbar

-
Wo ist denn pq definiert?
-
Hä?? Du musst uns schonmal die Definition deiner pq-Formel zeigen, weil sonst können wir dir nicht helfen.
-
Sorry hab irgentwie die hälfte vergessen so hier

// Pq Formel #include <iostream> #include <cmath> using namespace std; double pq(double p, double q); int main() { double wertp, wertq, ergebnis; cout<<"Bitte geben sie den Wert fuer p ein"<<endl; cin>>wertp; cout<<"Bitte geben sie den Wert fuer q ein"<<endl; cin>>wertq; ergebnis = pq(wertp, wertq); cout<<ergebnis<<endl; return 0; } double pq(double wertp, double wertq) { double e; double zwi1; double zwi2; double zwi3; double zwi4; zwi1 = - wertp/2; zwi2 = wertp/2; zwi3 = pow(zwi2,2) - wertq; if(zwi3 < 0) { cout<<"Fehler, Radikant < 0"<<endl; } zwi4= sqrt(zwi3); e = zwi1 + zwi4; cin.get() return 0; }
-
Den fehler bei cin.get(); habe ich schon geändert aber nachdem ich beide pq variablen eingegeben habe erhalte ich kein Ergebnis.
-
ist ja auch klar warum
hier liegt der Fehler
return 0;//in der funktionWenn du dort ein return 0 machst, kriegst du ach 0 zurück du musst schon
return e;machen wenn du dein ergebnis zurückgeben willst
-
okay das hab ich jetzt auch geändert aber das Problem bleibt das selbe ich sehe sozusagen kein Ergebnis...
-
Chuck Norris[KDA] schrieb:
Ich habe ein Problem bei einer Pq Formel evt könnt ihr mir helfen wenn ich Auf ausführen klicke bekomme ich keine Zeile angezeigt die falsch ist aber ich kann trotzdem nicht shcauen obs geht keine Ahnung warum..
okay das hab ich jetzt auch geändert aber das Problem bleibt das selbe ich sehe sozusagen kein Ergebnis...
Leute, die so wenige Satzzeichen benutzen und sich dann noch unklar ausdrücken, können nicht gerade die beste Hilfe erwarten.
Die Aussage "ich sehe sozusagen kein Ergebnis" ist ja wohl die Ungenauigkeit persönlich. Wenn dir geholfen werden soll, musst du schon präziser werden. Versuch wenigstens, den Fehler einzuschränken. Nicht jeder hier hat Lust, deinen Code selber zu testen. Ein Debugger ist sehr effizient bei der Fehlersuche, schau doch, bis wo die Variablen so sind, wie du sie willst. Dann entdeckst du auch den Fehler relativ schnell.
-
Ja ich versuchs mal mit dem Debugger.
Und sorry für den füchterlichen Stil...Msn lässt halt grüßen
Aber ich kann auch anders :p
-
Fehler gefunden danke Nexus

-
Fehler gefunden danke Nexus

Kein Problem, nutz den Debugger doch in Zukunft häufiger - du wirst ihn wirklich schätzen

-
Ja hat ja sofort funktioniert.
Dann muss man auch nicht immer ein neuen Beitrag eröffnen-