List Control

• habe schon paar Elemente mit Splaten drin.
    Will nur in einer Splate editiren. genau wie im Excel.

• SetItemText?

• ok alles kann mann im Hintergrund machen.
    Was ich meinte , direkt im Dialog editiren.

Ich mache es bis jetzt z.B. durch editieren in Extra EditFeld und mit Buttonclick wird im Hintergrund die ListControl geändert-Editiret.

• Hmm, ich schätze sowas würde viel Aufwand bedeuten. Da müsstest du vermutlich das halbe ListCtrl überschreiben oder was ganz Eigenes basteln (vielleicht ein Feld von Edits?). Vielleicht findest du ja was Fertiges auf CodeProject oder so. Das wäre wohl die schnellste und angenehmste Variante...

• Vielleicht kannst du ja tricksen und das Edit Control, dass du ja schon hast und zum Editieren benutzt, immer direkt über das Item des List Controls legen, dass der Benutzer anklickt. Die Größe müsste man anpassen, damit es echt wirkt. Der Inhalt des darunter liegenden list items muss natürlich ins Edit rein. Dann kann der Benutzer fröhlich seine Änderungen machen und z.B. beim Fokusverlust des Edits versteckst du es wieder und führst die Änderungen durch. Könnte vielleicht klappen, keine Ahnung... 😕

• Uff, das wäre aber ARG gefrickelt 😉

• Eine gute Überlegung, aberrrrrrrrrrrr
    mein List hat nicht nur eine Zeile .
    Die Zeilen sind Variable ..könnte 1000 Sein.
    Ich sehe im Dialog nur Anzahl davon ..say 20 Zeilen.
    Dann muss ich 20 Editfelder einfügen und verwalten.
    Beim Scrollen sehr intensiv verwalten!!!

• dokdok2 schrieb:

Eine gute Überlegung, aberrrrrrrrrrrr
    mein List hat nicht nur eine Zeile .
    Die Zeilen sind Variable ..könnte 1000 Sein.
    Ich sehe im Dialog nur Anzahl davon ..say 20 Zeilen.
    Dann muss ich 20 Editfelder einfügen und verwalten.
    Beim Scrollen sehr intensiv verwalten!!!

Nee, ich meinte eigentlich, dass erst beim Klick auf ein Item das eine und einzige Edit Control sichtbar gemacht und über das selektierte Item gelegt wird. Du zeigst also standardmäßig gar kein Edit an, und wenn ein Item selektiert wird, zeigst du nur für dieses eine Item dein Edit an und füllst es mit dem jeweiligen Inhalt. Sobald es den Fokus verliert, lässt du es wieder verschwinden und füllst das Item dahinter mit dem eingegebenen Wert. Ist schon sehr gefrickelt 😉 , könnte aber passen...

Eine fertige, nicht gefrickelte Lösung, verpackt in einem netten ocx, wäre natürlich besser und würde deine Nerven schonen.

• Auf jeden Fall danke .habe dich jetzt verstanden.
    Ich werde es einmal ausprobieren 😉

• such doch mal bei Codeproject nach "CReportCtrl"
    da wirste bestimmt fündig.

Anmelden zum Antworten