Escape-Squenzen drucken

• Hallo,

ich habe folgendes Problem ich speichere eine Textdatei die mit Tabulatoren(\t) formatiert ist. Wenn ich diese über mein C-Programm per PrintDlg ausdrucke kommen kryptische Zeichen dabei rum. Mir ist klar das diese Wahrscheinlich formatiert werden müssen um richtig dargestellt zu werden.

Ich hab über den Windowseditor gedruckt und der übernimmt dir Formatierung beim drucken. Wäre erfreut über ein Hinweis wie man dieses Problem lösen kann.

MfG Nilse

• ANSI C kennt kein PrintDlg.

• Ich rufe ja nur den Standarddialog fürs drucken auf. Das spielt aber auch eigentlich keine Rolle da das ja nicht mein Problem ist.

Würde halt gerne wissen ob es generell irgendwelche Möglichkeiten gibt mein Problem zu beheben.

• Nilse schrieb:

Ich rufe ja nur den Standarddialog fürs drucken auf. Das spielt aber auch eigentlich keine Rolle da das ja nicht mein Problem ist.

"Standarddialog fürs drucken" in C??? Es spielt tatsächlich eine Rolle, weil wir hier in ANSI C Forum sind und so etwas gibt es in ANSI C nicht. Ich weiß z.b. gar nicht, was das ist, noch für welches System das Standard sein soll, usw. Woher sollen wir dann wissen, woran das Problem liegt? Und ohne Code kann man meistens nur wild raten.

• Also wie im folgendem Code beschreibe ich eine Textdatei wenn ich diese im Dialog ausgebe werden die Tabulatoren gemacht wenn ich diese aber Drucke dann werden sie nicht berücksichtigt.

sprintf (line, "\t%s %8s %9s \t| %8s %9s \t| %9s %9s \t| %8s %8s", " ", "s", "z", "X", "Y", "X", "Y", "dX", "dY");

Ich hoffe das gibt ein wenig Aufschluss den gesamten Quellcode posten wäre zuviel. Anderen falls könnte man den Beitrag ins passende Forum verschieben.

MfG Nilse

• Hallo,

Nilse schrieb:

Also wie im folgendem Code beschreibe ich eine Textdatei wenn ich diese im Dialog ausgebe werden die Tabulatoren gemacht wenn ich diese aber Drucke dann werden sie nicht berücksichtigt.

sprintf (line, "\t%s %8s %9s \t| %8s %9s \t| %9s %9s \t| %8s %8s", " ", "s", "z", "X", "Y", "X", "Y", "dX", "dY");

Ich hoffe das gibt ein wenig Aufschluss den gesamten Quellcode posten wäre zuviel. Anderen falls könnte man den Beitrag ins passende Forum verschieben.

MfG Nilse

Es gäbe da z.B. die Funktion TabbedTextOut:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms533903(VS.85).aspx

MfG,

Probe-Nutzer

Anmelden zum Antworten