Laufzeitfehler in Releaseversion

• Hallo,

meine Anwendung bereitet mir momentan arge Probleme.
    Allerdings nur auf einem unserer Rechner (Windows Server 2003 SB SP2).

Der Fehler lautet beim Zugriff auf einen Pointer einer DLL:

Microsoft Visual C++ Runtime Library
    This Application has requested the Runtime to terminate it in an unusal way.

Please Contact the application's support team for more information.

Es ist die Releaseversion der Anwendung, die einen Export aus einer DLL
    anstößt. Auf 8 (!) weiteren Rechnern, wo es von unsrem Admin getestet wurde,
    funktioniert alles tadellos. Darunter zwei Rechner wie oben beschrieben.

Kann es sein, dass da irgendwelche Runtimedateien defekt sind?
    Kann man diese bedenkenlos austauschen und welche sollte man sich dabei
    vornehmen?

Gelesen habe ich bis jetzt von der msvcp80.dll bzw. msvcp71d.dll.
    Entwickelt wurde die Anwendung mit dem Visual Studio 2003.Net über die MFC.

Hoffe ihr könnt helfen 😮

• Ich habe eben gelesen, dass ggf. auch die comctl32 eine Rolle spielen könnte.
    Kann das jemand im Zusammenhang mit Laufzeitfehlern bestätigen?

Dazu finde ich nur einen Hotfix (KB884883) für Windows XP, aber nicht für
    Server 2003...

• Kann es sein, dass da irgendwelche Runtimedateien defekt sind?

Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei Studio 2003 kannst Du sie ja noch austauschen. Dies sind z.B.
    - MFC71.dll
    - MFC71DEU.DLL
    - msvcp71.dll
    - msvcr71.dll (nicht msvcr71d.dll - dies ist die Debug-Version)

Suche mal die im Windows-System-Verzeichnis (unter XP wäre es system32) die mit "msvc" bzw. "mfc" beginnen. Vielleicht liegen dort durch irgendeine Installation von Microsoft andere Versionen der Dateien vor, als deine Entwicklungsumgebung hat? Für Studio 2003 gab es jedenfalls auch ein ServicePack.

Die "comctl32.dll" würde ich nicht anfassen, die wird durch zig Programme genutzt.

Bei Studio 2005 müsstest Du auf dem Zielrechner die vcredist_x86.exe, die mit deiner Entwicklungsumgebung installiert wurde, starten. Diese installiert die Dateien mit der "80".

Meistens liegt der Fehler zwar an der Software, aber hin und wieder kommen unerklärliche Abstürze auch durch defekte Hardware (Prozessor, RAM) zustande. Vielleicht ist es auch Zufall, dass gerade der eine PC betroffen ist und das Programm hat wirklich einen Bug.

• Mod

Erzeuge am Besten einen Crash Dump und analysiere den. Ich vermute eher einen Fehler in Deiner Applikation.

Oder verwende Remote Deugging auf diese Release Version. Das geht auch relativ einfach. Du musst nur Debug Infos auch für die Release Version erzeugen.

Anmelden zum Antworten