Einstieg in ASM

• Hallo.
    Ich wollte anfangen Assembler zu lernen.
    Reicht es wenn ich da Tutorials mache oder sollte ich mir lieber ein Buch kaufen?
    Wenn ja was für ein Buch würdet ihr mir empfehlen?
    ( BItte nicht auf die FAQ verweißen, da habe ich schon nachgeschaut aber komm damit nicht so klar..)

• Wieso kommst du damit nicht klar? Zu x86 Assembler gibt es nun wirklich mehr als genug Informationen und Tutorials im Netz. Sich ein Buch nur über x86 Assembler zu kaufen, ist Geldverschwendung. Da brauch man ned wirklich ein Buch, um das zu lernen.

Wenn du ein gutes Einsteigerbuch über Computerhardware generell suchst, kannste dir ja mal "Structured Computer Organization" besorgen.

• ich will x86 Assembler für Reverse Engineering lernen
    das heißt ich will wissen was die befehle im olly debugger bedeuten.
    Welches Tutorial könntest du mir empfehlen?

• ein deutsches!

• Und was ist dieses "Reverse Engineering"-Dings auf deutsch?
    Mein Rat dazu: Lass es sein, das ist nix, (void*)0, Lebenszeitverschwendung, mach lieber was sinnvolles, was ernstes, fang mit C oder C++ an.

• Da gibts ein tolles Buch das heißt irgendwie mit "Reverse Engineering" im Namen, kann ich nur empfehlen. Mit Asm alleine ist es nicht getan man muss auch wissen wie ein Compiler typische C und C++ Konstrukte umsetzt, wie ein Compiler manchmal auf obscure Art optimiert etc.

• x schrieb:

Und was ist dieses "Reverse Engineering"-Dings auf deutsch?
    Mein Rat dazu: Lass es sein, das ist nix, (void*)0, Lebenszeitverschwendung, mach lieber was sinnvolles, was ernstes, fang mit C oder C++ an.

😃 Zu gut.

BTT: Such dir nen Assembler ( FASM, MASM, NASM, TASM, .. ) und lern dessen
    Syntax ( Doku lesen, kann aber englisch sein! *grusel* :p )

Und dann fang an dir langsam irgend ein kleines Programm zu basteln ( Schau dir die 8086 Referenz an um dir die Befehle anzuschauen ), eventuell erstmal nur grundlegende Programme ala einlesen von einem String und dessen Verarbeitung, etc.

Was du aber zu aller erst machen solltest, ist dir n Buch o.Ä. zuzulegen um dir
    klar zu machen was dein Rechner eigentlich so macht ;).

Anmelden zum Antworten