Konvertierung von Pfadangaben in UNC-Format



  • Hi,
    gibt es in den MFC / WinAPI eine Möglichkeit, Pfadangaben der Form Laufwerksbuchstabe:\Verz1\... in das UNC-Format zu konvertieren (bzw. einen Auswahldialog, der mir direkt den UNC-Pfad liefert)? Bei Codeguru.com habe ich bereits eine Klasse gefunden die das machen sollte, funzt bei mir (unter WinMe / 2k) allerdings nicht.
    Bin für jeden Tip dankbar!
    matrix



  • Wenn du mir erklärst, was ein UNC-Pfad ist, kann ich vielleicht helfen 🙂



  • UNC = "Universal Naming Convention".
    Statt der Zuordnung eines Laufwerksbuchstabens wird hier der Servername eingesetzt, z.B. E:\Verz1\Verz2\Datei1.ext --> \\servername\Verz1\Verz2\Datei1.ext.
    Durch diese Namenskonvention ist der Pfad für jeden Rechner im Netzwerk gültig.



  • Kannst du nicht einfach den Laufwerksbuchstaben durch den Computernamen ersetzen? GetComputerName gibt den NetBIOS-Namen des Rechners zurück ... Das ist doch der Servername, den du meinst, oder?



  • Hi dEUs,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Laufwerksbuchstabe kann sich auch auf einen externen Server beziehen und mein Problem ist momentan, wie ich diesen Laufwerksbuchstaben auflösen soll... (d.h. ich möchte den Laufwerksbuchstaben für den aktuellen Account mit dem entsprechenden Servernamen ersetzten, da je nach Account die Zuordnung Laufwerksbuchstabe <-> Servername variieren kann).



  • Hmm ... Dann würde ich dir empfehlen, die Klasse von CodeGuru einfach zu debuggen 🙂


Log in to reply