KFZ verkaufen - auf Nr. sicher gehen?

• Hi,

ich möchte mein altes Wohnmobil verkaufen. Nun hat sich ein Käufer gefunden,
    der angeblich KFZ-Sachverständiger für die Polizei war. Macht auf mich aber
    zumindest am Telefon einen sehr(!) windigen Eindruck.

Worum es geht:

Das Womo ist bereits fast 2 Jahre abgemeldet und läuft nur noch auf Teilkasko
    (also ohne Haftpfl.) in der Versicherung. Der Käufer will in jedem Fall am
    Montag damit ca 50km fahren, um von seiner befreundeten Werkstatt einen ersten
    Überblick über das Fahrzeug zu bekommen. Er würde die roten Schilder selbst
    besorgen.

Ist das so üblich, dass der Käufer die besorgt? Kann ich den Typen überhaupt
    mit gutem Gewissen mit dem Wagen selbst fahren lassen? Luftdruck auf den Reifen ist
    schonmal übelst gering. Zudem sind keine Scheibenwischer aufgelegt und im
    Motor sieht das Öl wegen seiner Dickflüssigkeit schon fast wie Teer aus 😮

Ich bin zwar im ADAC, aber was passiert, wenn der Typ einen Unfall baut,
    bzw. wir mit dem Wagen liegen bleiben? Schleppt der ADAC da auch ab?
    Vom ADAC habe ich dazu noch immer keine Rückinfo 🙄

Ich fahre da auf jeden Fall selbst mit, damit er sich nicht aus dem Staub macht ^^ Mein Frau fährt dann mit dem PKW hinterher.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Ihm geht es wohl hauptsächlich
    um den Unterboden und Karosserie, weil dort nicht unerhebl. Schäden dran
    sind.

• Hm, blöd wenn bei der Probefahrt etwas kaputt geht (Motorschaden od. ähnliches), da würde er sicher nicht zahlen.

Aber was in so einem Fall das beste ist kann ich dir auch nicht sagen

mfG
    Tippo

• Solltest Du liegen bleiben ist das Deine Sache.
    Sollte er einen Unfall bauen dann ist das seine Sache und er muss Dir den Schaden bezahlen. Je nach Vertrag kann sein das er auch für den Fremdschaden aufkommen muss wenn nur Du fahren darfst. Rote Kennzeichen ist aber dann seine Sache.
    Sollte euch jemand reinfahren zahlt Versicherung.

Wenn das Fzg. beim ADAC ist (egal welche Kennzeichen drauf) dann machen die das Abschleppen wenn es so Vertraglich vorgesehen ist.

Dies ist meine Meinung und sollte so in einem Rechtsstaat sein. (stellt keine Verbindliche Rechtsauskunft dar) Ob das alles so oder anderes ist kannst Du bei deiner Versicherung erfahren.

Anmelden zum Antworten