Ätzende Verhaltensweisen in Foren

• Mich nerven Foren, wo scheinbar nur Übersensibelchen rumlaufen. Kennt sicher jeder.

Wo sich lang und breit für absolute Nichtigkeiten entschuldigt wird und beispielsweise ein Umgangston, wie er unter anderem hier vorherrscht undenkbar wäre - dabei finde ich ihn hier völlig ok, aber sowas ist woanders schon zuviel für die schwache Seele. Oder wo sich das Gegenüber direkt persönlich angegriffen fühlt, äußert man eine konträre Meinung oder entkräftet irgendwelche Argumente, ohne zu betonen, dass man niemanden zu nahe treten will. 🙄

Besonders schlimm, wenn man gerade aus einem Forum kommt, wo nicht gleich rumgeweint wird und - gelegentlich und in Maßen - auch mal andere Wörter fliegen können. Nichts gegen eine gepflegte Diskussionskultur, aber Foren voller Weichspülerheulsusen kann ich gar nicht ab.

Keine Beispiele to protect the innocent.

• Die einzigen zwei Sachen die mich wirklich nerven:

1. das "Wort" "ned" oder "net" fuer nicht.
    Als Beipsiel:

der eigentliche zweck von pure virtual member, den ableiter drauf hinzuweisen, dass er selber was implementieren muss, greift ned, da destruktoren generiert werden wenn ned vorhanden.

weiterhin, klassen, die technisch gesehen ned anders abstrakt gemacht werden koennen, aber abstrakt sein sollten, da faellt mir ned viel ein zu.
    - Leere interfaces wird wohl keiner bauen oder ?

Bleibt irgendwie einzig das Argument, das man vielleicht in ner Hirarchie immer nur das ende instanzieieren sollte, und weiss ned ob das guter stil ist ... zumal es sich doch so einfach umgehen laesst. wenn ich an die def komme (sonst koennt ich ned instanzieren) kann ich auch ableiten ...

Was ist daran so schwer "nicht" zu schreiben? Woher kommt dieses "ned" ueberhaupt?

Ich waere dafuer dass man, wie die Woerter standart, vorraus und fuck, das Wort "ned" ebenfalls mit *** ersetzt.

--

2. Wenn man einen Beitrag in einzelne Saetze aufteilt und unter jeden Satz eine Antwort schreibt. Solche Beitraege lesen ich mir inzwischen ueberhaupt nicht mehr durch.

• NES-Spieler schrieb:

Angeregt durch den Redewendungen-Thread würde mich mal interessieren:
    Welche Verhaltensweisen in Foren, welche Dinge, die Leute in Threads so zum besten geben, gehen Euch total auf die Nerven?

Ich meine dabei übrigens keine Kommentare, die bewußt darauf ausgelegt sind, Trollposts zu sein. Daß die einen aufregen können, ist normal, das war ja vom Schreiber auch so beabsichtigt. Auch meine ich nicht unbedingt die typischen Anfängerfehler, die in hundert Don't-Listen bereits aufgeführt sind, wie zum Beispiel das Wählen des falschen Unterforums für eine Frage oder falsche Rechtschreibung oder die Unfähigkeit, vorher im Internet zu recherchieren, bevor man was fragt.

Also, abgesehen von Trollversuchen und den bekanntesten Anfängerfehlern: Was nervt Euch am meisten?

Hier ein paar meiner Beispiele:

Wenn jemand auf ein Thema antwortet und der Post beinhaltet, daß er dem Threadersteller nicht helfen oder nichts zum Thema beitragen kann:
    "Wo kann ich das und das finden?" "Gute Frage. Ich suche auch schon lange danach, hab aber noch nichts gefunden."
    Oder noch besser:
    "Was haltet Ihr davon und davon?" "Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht."

Wenn jemand auf eine Frage antwortet und dann genau das empfiehlt, was vorher schon ausgeschlossen wurde:
    "Wo kann ich das und das finden? Aber nicht in dem Format, wie es auf www.example.com dargestellt wird." "Guck doch mal auf www.example.com. Da gibt es sowas."

Und natürlich ist folgendes besonders nervig: Ich stelle eine Frage, jemand antwortet auf eine der oben angegeben Weisen, ich sage ihm höflich, aber bestimmt, daß mir derartige Antworten nicht helfen und man bitte nur antworten soll, wenn man etwas Konstruktives zum Thema beizutragen hat, dann darf ich mir von den anderen anhören, wie unfreundlich und haßerfüllt ich doch bin. (Nein, das ist nicht hier passiert, sondern auf einem anderen Forum.)

Also ich mag es nicht, wenn jemand meine Frage nicht ernst nimmt. Und dann irgendeinen Unsinn schreibt, der nur dazu dient von meiner Frage abzulenken.

• DEvent schrieb:

Ich waere dafuer dass man, wie die Woerter stan****, v****** und love, das Wort "ned" ebenfalls mit *** ersetzt.

Und ich wäre dafür, diese Wörter automatisch gegen die richtige Schreibweise auszutauschen.

• Andromeda schrieb:

DEvent schrieb:

Ich waere dafuer dass man, wie die Woerter stan****, v****** und love, das Wort "ned" ebenfalls mit *** ersetzt.

Und ich wäre dafür, diese Wörter automatisch gegen die richtige Schreibweise auszutauschen.

Da das ganze einem Lerneffekt dienen soll und viele diesen offenbar nicht erleben ("danke im vor-raus") wäre ich dafür diese Wörter automatisch durch sowas auszutauschen:

Vielen Dank im ****** (Korrektur durch ihre freundliche Forensoftware, anm. d. Technik:) voraus.

• Am besten noch mit Counter:

"Sie haben dieses Wort bereits x-mal falsch geschrieben. Lernen Sie es endlich!"

• Tamron schrieb:

Am besten noch mit Counter:
    "Sie haben dieses Wort bereits x-mal falsch geschrieben. Lernen Sie es endlich!"

Soviel zum Thema "ätzendes Verhalten". Ich finde es überaus ätzend, andere Benutzer wegen einer Rechtschreibschwäche bloßzustellen. 👎

• ... und das sich hier Leute über andere Lustig machen.

• Andromeda schrieb:

Tamron schrieb:

Soviel zum Thema "ätzendes Verhalten". Ich finde es überaus ätzend, andere Benutzer wegen einer Rechtschreibschwäche bloßzustellen. 👎

Schade nur, dass viele die keine Rechtschreibschäche haben diese nutzen um eine Ausrede für ihre Faulheit zu haben. 👎

• estartu schrieb:

Schade nur, dass viele**,** die keine Rechtschreibschwäche haben**,** diese nutzen**,** um eine Ausrede für ihre Faulheit zu haben. 👎

:p 😃

• Was noch nicht genannt wurde: Leute die meinen, sie muessen von Hand Zeilenumbruche einfuegen.

Xul schrieb:

Verweise auf google, wenn mal eine Frage gestellt wird. Wenn einem die richtigen Stichworte fehlen, bringt das nicht viel.

Dann sollte das aber auch in der Frage erwaehnt werden ("ich weiss leider nicht wonach ich googeln soll/kennt ihr Schlagwoerter zu dem Thema/..."), IMO

Was ist daran so schwer "nicht" zu schreiben? Woher kommt dieses "ned" ueberhaupt?

Im oesterreichischen Dialekt ist das ueblich.

DEvent schrieb:

2. Wenn man einen Beitrag in einzelne Saetze aufteilt und unter jeden Satz eine Antwort schreibt. Solche Beitraege lesen ich mir inzwischen ueberhaupt nicht mehr durch.

Ich finds eigentlich uebersichtlicher, wenn man zu jeder Teilfrage eine eigens ausgezeichnete Antwort gibt.

• ich finds ätzend dass hier außer mir noch andere leute reden obwohl sie gar keine ahnung haben.

• Andromeda schrieb:

Tamron schrieb:

Da haben wir ja schon unser erstes Sensibelchen gefunden .die.

• "Ich habe zwar gesucht aber nix gefunden"
    und dann noch:
    "Such doch mit G00gle" <== es gibt allerdings noch x andere Suchmaschinen
    und mein Favorit: Statt "Pakete" wird jedesmal "Packete" geschrieben

• b00n schrieb:

ich finds ätzend dass hier außer mir noch andere leute reden obwohl sie gar keine ahnung haben.

und wieder 100% ACK. Wann gehen wir einen saufen??

• Spacemuck schrieb:

und mein Favorit: Statt "Pakete" wird jedesmal "Packete" geschrieben

oder struckturen 😡 😡 😡

• achtung: die wirklich guten haben alle eine rechtsschreibschwäche.. liegt in der natur der sache.
    *duck und weg*

• hei cool, dann bin ich ja einer der besten #gg

• BorisDieKlinge schrieb:

b00n schrieb:

ich finds ätzend dass hier außer mir noch andere leute reden obwohl sie gar keine ahnung haben.

und wieder 100% ACK. Wann gehen wir einen saufen??

Ich trinke keinen Alkohol, aber bei einem virutellen Cyber-Bier bin ich dabei 🤡

• Elektronix schrieb:

estartu schrieb:

Schade nur, dass viele**,** die keine Rechtschreibschwäche haben**,** diese nutzen**,** um eine Ausrede für ihre Faulheit zu haben. 👎

:p 😃

Äh ja, Kommata waren noch nie so meine Stärke. 😃
    Aber das letzte ist seit der einen Reforn ne Kann-Regel. :p

Anmelden zum Antworten