Ätzende Verhaltensweisen in Foren
-
minhen schrieb:
Chuck schrieb:
Ich persönlich finde es besser als Posts, die ellenlang von links nach rechts
gehen und bei denen vielleicht noch alles zusammengeklatscht ist. Es erhöht
einfach die Lesbarkeit. Ich will beim Lesen nur die Augen bewegen. Ein
professionelles Beispiel dafür wäre die Presse.Dann besorg dir ein System, bei dem man Fenstergrößen variieren kann.

Niemand zwingt dich mit maximiertem Browserfenster zu surfen. Wenn du keine Lust hast, den Kopf zu bewegen, wäre es vermutlich intelligenter, die Größe des Browserfensters deinen Wünschen anzupassen, oder? Zeilenumbrüche einfügen, um jeden zu zwingen, gefälligst nach deinen Vorlieben zu lesen, ist wirklich die bescheidenste Lösung ...Full ACK!

-
minhen schrieb:
Fällt dir echt keine Alternative dazu ein? Wie machst du das denn im realen Leben, wenn du mit jemandem diskutierst oder auf eine längere Ausführung antwortest? Fällst du dem anderem nach jedem Satz ins Wort, da du immer nur den letzten geäußerten Satz kommentieren kannst?
Forendiskussionen kann man für mich sowieso nicht 1:1 mit dem realen Leben vergleichen. Wahrscheinlich beziehst du dich auch hauptsächlich auf die NadrW-Diskussionen.
Ich meinte jedoch eher fachspezifische Konversationen, z.B. über C++. Wenn man einen längeren Post schreibt und darin viele Fragen stellt, dann finde ich es angebracht, einzeln auf die Fragen zu antworten - und das ist meiner Ansicht nach mit Quotes am übersichtlichsten, dann braucht man sich auch nicht ständig mit Phrasen wie "was .. betrifft", "zu .. könnte man sagen", etc. zu wiederholen. Ausserdem sieht man beim Lesen gerade die ursprüngliche Fragestellung und kann so Fragen und Antworten besser zuordnen. Bei allgemeineren Antworten zum Thema kann man immer noch in einem ganzen Block antworten. Leider ist es jedoch gerade bei längeren Posts so, dass es mit Block-Antworten kaum möglich ist, mehrere Fragen zu beantworten. Häufig wird dann einfach nur auf die letztgestellte Frage Bezug genommen.
Aber wie gesagt, die Möglichkeit mit Zitaten ist vor allem bei längeren Posts von Vorteil. Ich bin ja auch nicht der, der sie exzessiv einsetzt und bei dem es keine Posts ohne Zitate gibt. Aber manchmal kann es schon enorm die Übersicht erhöhen und spezifische Antworten erlauben. Und was ist denn deiner Ansicht nach schlimm daran? Dass es nicht so ist wie im realen Leben?