System Änderung

• Hi!
    Ich habe einen 32 bit windows xp.
    Nächstes woche kriege ich jedoch einen einen Vista mit 64 bit
    (wie viele Prozessoren ist noch unklar aber das ist wohl eh egal).
    Nun zu meiner Frage:
    Auf was muss ich beim Programmieren achten?
    Ich Programmiere zurzeit mit C++ und der Win32 Api( hab den Petzold gelesen)
    Was ändert sich bei der C++ Programmierung und was muss ich bei der WinAPi beachten?
    Muss ich dann eine Win64 APi benützen?

• nein... 64bit windows hat nat au einen kompatibilitätsmodus für 32bit..

wenn du allerdings mit 64bit programmieren willst, brauchst du zumindest andere librarys (bsp. socketprogrammierung)

würd ich dir aber nicht empfehlen, weil du deine programme ja dann nur noch auf 64bit OS`es ausführen kannst ^^

bb

• 32 Bit Anwendungen laufen auch auf 64 Bit Systeme.
    *Wie* Programmierst Du denn jetzt? Mit der Express-Edition? Damit kann man eh nur 32 Bit Anwendungen schreiben. Sonst _kannst_ Du esinfach sagen, dass Du auch für 64-Bit entwickeln willst, dann wird eine neue "Target" hinzugefügt... jetzt werden 32 und 64 Applikationen erstellt.

• nein ich habe die Komplett version
    Das heißt wenn ich jetzt meinen neuen PC kriege kann ich ganz normal so weiterprogrammieren wie ich es jetzt schon tuhe
    nur der einzige unterschied ist das die Variablen halt 64 bit benutzen?
    wenn das so einfach ist warum hört man dann immer das XP programme nicht auf Vista laufen?

• Umstieg schrieb:

warum hört man dann immer das XP programme nicht auf Vista laufen?

Weil manche Programmierer leider immer noch davon ausgehen, dass man unter XP als Administrator arbeitet und lustig in Systemverzeichnisse und Registryschlüssel schreiben. Unter Vista knallt es dann eben und es heißt dann "das Programm läuft nicht unter Vista".

Hinzukommt, wenn 32-Bit Programme unter Vista 64-Bit auf bestimmt Verzeichnisse und Registryschlüssel zugreifen wollen. Vista virtualisiert diese Zugriffe und leitet sie auf andere Verzeichnisse bzw. Registryschlüssel um.

• Luckie schrieb:

Umstieg schrieb:

warum hört man dann immer das XP programme nicht auf Vista laufen?

Weil manche Programmierer leider immer noch davon ausgehen, dass man unter XP als Administrator arbeitet und lustig in Systemverzeichnisse und Registryschlüssel schreiben. Unter Vista knallt es dann eben und es heißt dann "das Programm läuft nicht unter Vista".

Hinzukommt, wenn 32-Bit Programme unter Vista 64-Bit auf bestimmt Verzeichnisse und Registryschlüssel zugreifen wollen. Vista virtualisiert diese Zugriffe und leitet sie auf andere Verzeichnisse bzw. Registryschlüssel um.

Das macht Vista auch bei Anwendungen die in den Programme Ordner schreiben wollen und so.

Neulich hab ich auch bei einem Vista User gesehen wie er qip startet und erstmal die Admin-Rechte Anfrage kam. So einen Rotz würd ich nie auf meinem PC installieren - ein InstantMessenger der mit Admin-Rechten läuft. Hallo???

Anmelden zum Antworten