Optimierung (Buch gesucht)

• Hallo!

Ich hätte gern ein Buch empfohlen bekommen, welches sich mit Optimierung befasst. Am besten irgendwie in Verbindung mit C...

Ja, ich weiß, ich weiß, es klingt blöd, das gibts vermutlich garnicht und Optimierung ist sowieso eine Sache der Mathematik, aber ich frage trotzdem.

• €dit: Ups. Das Buch sollte sich mit der Code-Optimierung befassen.

• Wie genau hättest du es dann gerne ? 😃

Denn bei der Optimierung kann man zwischen High-Level Optimierung und Low-Level Optimierung unterscheiden.

High-Level Optimierung befasst sich generell mit den Komplexitätsklassen von Standard-Algorithmen wie Sortieren, String-Matching, ... Optimierung bedeutet hier eher dass man durch Kenntnisse von Standard-Algorithmen gewisse Grundprobleme mit einer niedrigeren Klasse der Zeitkomplexiät lösen kann. Bsp.: Bubblesort -> Quicksort. Ein Einstiegsbuch dazu gibts von Schöning: "Algorithmen kurz gefasst".

Zur Low-Level Optimierung kenne ich leider kein Buch. Ich glaube dazu müsste man sich ein wenig mit dem Compilerbau herumschlagen. Denn der Compiler optimiert den Quellcode je nach Modell mehr oder minder böse, wenn man eine Release fertigstellt. Du kannst ja mal im Netz nach Code Optimierung, Compiler, Loop unrolling, Elimination von Schleifeninvarianten suchen.

Anmelden zum Antworten