Gibt es grafische Programmiersprachen?

• Die Visual Programming Language ist mir noch eingefallen. Hat die mal jemand etwas genauer angeschaut? Auf mich wirkt sie bisher nicht gerade sonderlich interessant.

• Und was mich auch noch interessieren würde: Benutzt hier jemand überhaupt eine der genannten? Ausser mir? 🤡

• STEP 7
    KOP
    FUP

• Ich benutze LabView 7.1

• Wir benutzen in der Firma LabView (7) zusammen mit C/C++. Ich persönlich kann LabView aber nicht leiden und bin froh, dass ich damit nur ganz selten mal was machen muss. Anfängliches Interesse ist nach und nach einer starken Abneigung gewichen...

• Klar kannst du gewisse Sachen in LabView schlichtweg nicht machen (es sei denn, du hängst eine DLL rein), dafür bist du im Vergleich zu C++ etwa 10x so schnell, was das Programmieren angeht. Ein brauchbares GUI kannst du unglaublich schnell zusammenklicken, wenn auch die Möglichkeiten zugegebenermassen etwas eingeschränkt sind. Das komfortable Multithreading ist ein weiteres Plus.

• Stefan schrieb:

Klar kannst du gewisse Sachen in LabView schlichtweg nicht machen (es sei denn, du hängst eine DLL rein), dafür bist du im Vergleich zu C++ etwa 10x so schnell, was das Programmieren angeht. Ein brauchbares GUI kannst du unglaublich schnell zusammenklicken, wenn auch die Möglichkeiten zugegebenermassen etwas eingeschränkt sind. Das komfortable Multithreading ist ein weiteres Plus.

Da gebe ich dir Recht. Man kann schnell mal was auf die Beine stellen, es stehen gute Controls zur Verfügung. Und einen Mangel am Funktionsumfang kann man, wie du bereits sagtest, mit externen DLLs ausgleichen. Dem gegenüber steht natürlich das (in meinen Augen) dicke Contra, dass LabView-Programme, wenn sie erstmal komplexer werden, sehr schnell unübersichtlich werden. Wir haben mehrere tausend vi's, da würde mir persönlich der Überblick fehlen. Wir haben aber einen sehr guten LV-Programmierer, der damit gut klar kommt. Mir ist das ein Rätsel...

• Tim schrieb:

Und was mich auch noch interessieren würde: Benutzt hier jemand überhaupt eine der genannten? Ausser mir? 🤡

Gelegentlich haben wir im Studium Simulink benutzt. Aber wirklich realisiert habe ich darin nie etwas.

• Walli schrieb:

Tim schrieb:

Und was mich auch noch interessieren würde: Benutzt hier jemand überhaupt eine der genannten? Ausser mir? 🤡

Gelegentlich haben wir im Studium Simulink benutzt. Aber wirklich realisiert habe ich darin nie etwas.

Was habt ihr denn damit gemacht?

• Irgendwelchen Regelungskram. Hat mich aber nie sonderlich interessiert.

Anmelden zum Antworten