Nochmal das Thema scheint untergegangen zu sein(Zinsprogramm)
-
Hallo nochmal also ich erläutere hier nochmal genau mein Problem:
Ich möchte ein Zinsprogramm schreiben.
Dieses soll als erstes den Benutzer auffordern Startkapital , Zinssatz und Laufzeit einzugeben.
Wenn das geschehen ist soll das Programm für jedes Jahr den Kapitalstand anzugeben.Beispiel:Kapital:1000€ Zinssatz 5% Laufzeit 10 Jahre
Dann soll ausgegeben werden:
1 Jahr 1050€
2 Jahr ...
3 Jahr ... usw.Das programm funktioniert aber ich schaffe es nicht die Schleife einzubauen.
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt besser helfen.
Aso hier noch der Code damit es etwas anschaulicher wird.//Zins.cpp - Programm für Zinssatzberechnung #include <iostream> #include <cmath> using namespace std; int main() { double kapital; double laufzeit; int zinssatz; cout << "Geben Sie Ihr Kapital ein" << endl; cin >>kapital; cout << "Zinssatz in %" << endl; cin >>zinssatz; cout << "Laufzeit in Jahren" << endl; cin >>laufzeit; while(laufzeit--> 0) kapital *= (1.+zinssatz/100.0); cout << "Schlusskapital: " << kapital << endl; system("PAUSE"); return 0; }Danke im Vorraus für eure Hilfe!

-
Achja das Schlusskapital funktioniert.
Wollte mich im letztes sagt eig nur schon mal bedanken aber naja xD
-
Versuch mal so:
while(laufzeit--> 0) { kapital *= (1.+zinssatz/100.0); cout << "Kapital: " << kapital << endl; } cout << "Schlusskapital: " << kapital << endl;
-
WOW danke sehr!
Klappt super und so einfach klasse!
-
Wenn du noch eine Ausgabe "Jahr 1, Jahr 2" usw. haben willst, kannst du das ja einfach über eine int-Variable machen, die du pro Schleifendurchlauf hochzählst und in deinem cout-Ausdruck mit ausgibst.