Programm das sich selbst erweitert
-
Ist es theoretisch möglich, ein Programm zu schreiben, dass sich laufend erweitert, z.b. dass Benutzereingaben nicht in eine extra datei auf der Festplatte gespeichert werden, sondern direkt in der Programm datei (*.exe)
oder das der Benutzer z.b. Befehle in ein Editfeld eingeben kann (z.b. CreateWindow(...)) und das vom Programm gleich so ausgeführt wird?
Falls ja, hätte jemand ein bisschen Code, wo ich mal reinschauen könnte, um evtl. nachvollziehen zu können wie so was funktioniert?mfg
-
Klar geht das... schau dir einfach den SourceCode irgendeiner ScriptSprache an :P. Da siehst du wie es geht. Im prinzip ist ja dein Compiler nix anderes. Ein Programm das den Text versteht und Ihn kompiliert. Nur halt nicht sofort ausführt.
Selbst erweitern kann es sich zwar nicht, aber je nachdem was es versteht an Befehlen kann es diese auch ausführen.
rya.
-
Was macht denn eine IDE? Genau das in etwa.

Du gibst was ein, du kompilierst es und du führst es aus.Also entweder bindest du einen Compiler mit ein und führst es gleich aus oder aber du gehst den Weg über einen Interpreter.
Wenn du aber so eine DLL erstellen, einbinden und deren Klassen nutzen möchtest, wird es schon komplexer. Dann würde ich aber auch eher zu Java raten.

-
Fellhuhn schrieb:
Was macht denn eine IDE? Genau das in etwa.

Du gibst was ein, du kompilierst es und du führst es aus.Also entweder bindest du einen Compiler mit ein und führst es gleich aus oder aber du gehst den Weg über einen Interpreter.
Wenn du aber so eine DLL erstellen, einbinden und deren Klassen nutzen möchtest, wird es schon komplexer. Dann würde ich aber auch eher zu Java raten.

Aha... und warum?
-
Weil es meiner Erfahrung nach dort sehr einfach ist.
-
Das ist es unter C++ auch. Zumindest mit Angelscript hast du nach ca 10 Minunten ein scriptbares Programm.