Probleme mit Drucker -> EPSON StylusDX4400

• Hallo,

ich besitze das Multifunktionsgerät "EPSON StylusDX4400" (Drucker Kopierer Scanner). Im Grnde genommen benutze ich das Gerät nur zum Texte drucken.

Daher hab ich seit je her nur die Schwarz-Patrone gewechselt. (vor kurzem)
    Heute habe ich versucht einen simplen text (word) auszudrucken.
    Das resultat war erbärmlich. Große Teile des Textes haben gefehlt. Die Patrone ist eine ORIGINAL-Patrone vn EPSON. Die Teile vom Text, die gedruckt wurdem, schauen recht normal aus. Nur sind auf dem blatt mehrere größere Stellen, die nicht gedruckt wurden. (3cm , 5cm breite Streifen). Dabei hab ich die Patrone erst vor kurzem gewechselt. Es wird mir angezeigt, dass alle 3 Farbpatronen leer sind aber schwarz voll ist. Nun ja, nach stundnelangem rumgefummel (hab auch die leeren/fast leeren rausgenommen und wieder reingesetzt) druckt es GARNICHT mehr.

Wenn ich nun versuche einen simplen Text (den ich in word schreibe) auszudrucken, dann kommt, dass meine Farbpatronen leer sind 🙄 Zugleich zeigt es mir auch an dass meine Schwarzpatrone voll ist. Sehr witzig.
    Heisst dass, dass ich nun Farbpatronen kaufen muss, nur damit ich Schwarz drucken darf??

Oder ist der teils fehlende Text auf einen Hardware defekt zurückzuführen.

• Ja, die Druckertreiber lassen dich meist nur drucken, wenn ALLE Patronen nicht leer sind. Das soll verhindern, dass leere Patronen den Druckkopf beschädigen. Der Treiber weiß ja nicht, dass du nur Schwarz/Weiß drucken willst.
    Unter Linux hat man diese Beschränkung nicht - wenn der Drucker unterstützt wird.

Anmelden zum Antworten