Klasse lässt sich nicht auslagern
-
Hab mir ein kleines Programm zusammen gebastelt und wollte jetzt der übersicht halber eine Klasse auslagern ... bekomme aber dabei immer wieder eine Fehlermeldung. Lustigerweise kommt sie nicht, wird alles im Main-file eingebunden (also nur eine Datei) ...
Ich benutze die DevCpp (4.9 irgendwas) mit MINGW (ich glaub der müsste ziemlich akutell sein, ist seperat installiert).
Schaut euch das Problem einfach mal an:
Die Main-Datei#include <cstdlib> #include <iostream> #include <string> #include <sstream> using namespace std; #include "timeclass.h" //eigentlicher Klassenaufruf int main(int argc, char *argv[]) { ... }
Der eigentliche Header und die Source:
#ifndef TIMECLASS_H #define TIMECLASS_H class cTime { private: ... public: cTime( /* erster Konstruktor - nur int Parameter */); cTime( /* ebenfalls nur int */ ); cTime(string date); //Hier tritt der Fehler auf: >> expected `)' before "date" << }; #endif
#include <string> #include <time.h> #include "class.h" cTime::cTime( /* nur int Parameter ... keine Probleme */) { ... } cTime::cTime( /* auch nur int */) { ... } cTime::cTime(string date) { ... }
-
#include <string>
auch im header
-
Hallo,
Akaya schrieb:
#include <string> // ctime wäre der passendere Header //#include <time.h> #include <ctime> // weil string schon in (time)class.h benötigt wird: using namespace std; #include "class.h" cTime::cTime( /* nur int Parameter ... keine Probleme */) { ... } cTime::cTime( /* auch nur int */) { ... } cTime::cTime(string date) { ... }
MfG,
Probe-Nutzer