Internetcafe auf Debian umstellen

• Moin Leute,

Ich habe hier bei mir guenstig ein Internetcafe uebernommen, welches derzeit auf Suse basiert. Der Vorbesitzer hat das allerdings so grottenschlecht eingerichtet, das ich die Rechen eh alle neukonfigurieren muss. Dabei schwebt mir natuerlich Debian 4 Etch vor. Der Adminrechner stellt auch gleichzeitig den Druckserver.
    Fuer die Clienten habe ich mir vorgestellt Debian mit Fluxbox und Firefox. Nebenbei sollen die User auch Skype benutzen koennen. Das ist alles kein Problem.

Nun die Probleme:

- Die Leute muessen zwischen verschiedenen Sprachen waehlen koennen, darunter Thail, Japanisch, Mandarin, Korea und Englisch (das Cafe ist in der Naehe der Khao San Road, falls jemanden das was sagt)
    - Ich moechte moeglichst eine automatische Zeiterfassung haben
    - Vom Adminrechner muss ich die Stationen freischalten koennen.

Es gibt diese fertigen Kiosksysteme, die schraenken meisst aber nur den User ein und erfuellen nicht die Anforderungen.

Ich habe mir gedacht, das ich fuer jeden Clienten mir eine Verknuepfung auf den Desktop lege, der den Rechner freigibt und die Zeiterfassung startet.
    Macht es so Sinn, oder hat jemand eine bessere Idee?

Ivo

• Ja mach das so mit den Verknüpfungen, das ist gut.
    Kannst die Verknüpfungen ja so anordnen wie die PCs im Raum stehen, dann weißt ja immer gleich wo du ca. die Verknüpfung aufm Desktop hast.

Man könnt natürlich auch nen Programm schreiben, aber im Prinzip ists ja egal ob du dort auswählst, oder aufm Desktop. Visuell find ich da auf jeden Fall komfortabler.

Anmelden zum Antworten