SUBSYSTEM

• Hallo auch,
    ich möchte ein Programm schreiben, dass in verschiedenen Subsystemen dementsprechende Variablen in eine Struktur einbindet bzw. dieser weglässt.
    Im Klartext: Wenn ich ein Programm als \SUBSYSTEM:CONSOLE kompiliere, soll es Strukturen anders anlegen als wenn ich es mit \SUBSYSTEM:WINDOWS kompiliere. Bei mir sieht das bis jetzt so aus:

`struct strTest {

int var1 ;

char var2 ;

#ifdef \SUBSYSTEM:WINDOWS

int var3 ;

#endif

} ;`

Hoffe, mir kann geholfen werden 🙂

• und was genau ist deine Frage?

• na wie ich es hinbekomm, dass eine Struktur verschiedene Felder hat, jenachdem mit welchem subsystem der code kompiliert wird

• Offensichtlich benutzt du den Compiler von Microsoft, wirf doch mal einen Blick in die Doku oder deine Projekteinstellungen und schau dir an welche projekt-spezifischen #defines hierfür vorgesehen sind.
    Es gibt einmal _WIN32 afaik und _CONSOLE (glaub ich), aber ich hab diesen gerade nicht zur Hand.

• daersc schrieb:

na wie ich es hinbekomm, dass eine Struktur verschiedene Felder hat, jenachdem mit welchem subsystem der code kompiliert wird

das hast du aber dir selber beantwortet, mit dem #ifdef. Und beim Compilieren die entsprechende Makros (er)stellen.

• also funktioniert das tatsächlich so?
    is ja klasse 🙂 ich hielt das nur für nen groben entwurf...

• du musst aber natürlich immer aufpassen, dass du die #ideef immer überall hast, wo es auf diese Member zugegriffen wird.

void bar(struct strTest *t)
    {
        printf("var1 = %d\nvar2 = %d\n",
            t->var1, t->var2);

#ifdef \SUBSYSTEM:WINDOWS
        printf("Nur unter Subsystem Windows: var3 = %d\n", t->var3);
    #endif
    }

void foo()
    {
      struct strTest test;
      test.var1 = 7;