ListView mehrzeilig?
-
Heyho,
habe ein Problem mit ListView.
Ich habe eine Sammlung von Daten, die ich in einer Art Tabelle, wie man sie aus Excel kennt, anzeigen möchte. Ursprünglich sind die Daten ein array<String>. Da schien mir die Details-Ansicht von ListView ganz passend.
Allerdings sind meine Einträge manchmal mehrere Zeilen lang. Hier schneidet ListView einfach die Einträge ab und man sieht unsinnige Sonderzeichen statt den gewünschten Einträgen. Auch kann man zwar die Spaltenbreite verstellen, nicht aber die Höhe einer Reihe (auch der Benutzer sollte das können...).Nach einer Lektüre der MSDN scheint es keine Einstellung von ListView zu geben, die mehrzeilige Einträge möglich macht. Anscheinend geht das mit GridView.
Hier komme ich aber irgendwie nicht klar: GridView ist kein eigenes Form, hat keine Werte wie Location oder so etwas. Auch ListView kann man es nicht als View-Eigenschaft übergeben.Dachte eigentlich, mehrzeilige Tabellen wären einfacher ...
Danke im Voraus für eure Hilfe!Nikolas
-
Auch ListView kann man es nicht als View-Eigenschaft übergeben.
-
Hey, mich hats ja auch verwundert, aber in der MSDN stand irgendwas von ListView zusammen mit GridView, und ich dachte mir, dass die Ansichten von ListView Objekte sind, so dass man vllt. auch GridView übergeben könnte, statt Details oder Tile.
-
Fortschritt:
GridView, was auch immer die Klasse bringen soll, hilft mir nicht, wohl aber DataGridView.
Die ist allerdings fürchterlich kompliziert (auch wenn die MSDN nicht müde wird, das Gegenteil zu behaupten).
Zudem denke ich, brauche ich die Funktionen von DataGridView eigentlich nicht ...
gibt es keine Möglichkeit ListView/Details mehere Zeilen angeben zu lassen?Nikolas
-
Doch klar... fülle einfach mehrere ListViewItems rein.
Simon
-
Ähm nein,
so meinte ich das nicht, ich meinte dass ein Eintrag mehrzeilig ist.
z.B.:1. Bernhard | Huber | 1970 | Paulinenstr. 12 57444 Stuttgart ------------------------------------------------ 2. Gregor | Hummler | 1982 | Stephanstr. 5 66111 Saarbrücken
verständlich?
Grüße,
Nikolas
-
Da dürftest Du finden was Du suchst:
http://www.codeproject.com/KB/list/aa_listview.aspxSimon