ImageAnimator steigert CPU Auslastung um relevante 6%



  • Hallo zusammen,

    ich verwende die ImageAnimator Klasse um ein animiertes GIF in einer PictureBox darzustellen. Leider erhöht dies die CPU Auslastung um bis zu 6%, was bei einem sehr performancelastigen Thread im Hintergrund leider zu viel ist!

    Hier mein Code:

    [...]
    public Image flashImage = global::Programm.Properties.Resources.flash_light;
    ImageAnimator.Animate(flashImage, new EventHandler(OnAnimate));
    pictureBox.BackgroundImage = flashImage;
    [...]
    private void OnAnimate(object sender, EventArgs e)
    {
    
    }
    

    Es funktioniert zwar, aber ist mir zu CPU-lastig. Weiß jemand, warum und kennt vielleicht einen Work-Around?

    Danke schon mal im Voraus! 🙂

    Grüße
    veryxRV



  • Ja lasse das animierte Bild einfach weg 💡
    Wenn die Anwendung so rechenintensiv ist und man die gesamte Leistung braucht, dann sollte man solchen Käse einfach sein lassen.



  • Hast ja recht, aber sagt das mal meinem Chef 😉



  • Warum setzt du das Bild eigentlich als BackgroundImage? Liegt da noch nen Image drüber?

    Die PictureBox unterstützt übrigens zumindest bei PictureBox.Image auch direkt animierte gifs.



  • Ach das war nur zum Test, benutze eig. auch PictureBox.Image.


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