Typ des Pointers ueberpruefen
-
Hallo!
Ich moechte pruefen, ob ein Pointer von einem bestimmten Typ ist. Folgendes habe ich dazu gemacht:
void Test::update(void *sender) { if ( (MyObject*) sender != 0) ) { //DoSomething } }Ich moechte in diesem Fall also pruefen, ob sender vom Typ "MyObject" ist.
Egal von welchem Typ das uebergebene Objekt bei "update" ist, die if-Bedingung ist immer true. Warum ist das so? Was mache ich falsch ?Dankeschoen fuer die Hilfe!
Andy
-
Hi,
3 Dinge:
1.) dynamic_cast<> kann das prinzipiell aber
2.) die "eingebaute" Laufzeitpolymorphie ist unendlich viel besser als "manuell gebastelte" .
3.) Falls Du daran denkst, C++-Objekte "binär zu transportieren" (über die Leitung oder ein File): Lieber nicht.Gruß,
Simon2.
-
Weil kein dynamic_cast verwendet wird.
Das ist mit ein Grund, warum die C++ casts verwendet werden sollten: Man muss wissen was man tut und was passiert.Abhilfe für dein Problem würde ein Interface (abstrakte Klasse) mit der Update Methode machen.
Simon
-
Simon2 schrieb:
2.) die "eingebaute" Laufzeitpolymorphie ist unendlich viel besser als "manuell gebastelte" .
Danke fuer die Antwort, aber das verstehe ich nicht ganz... Welche eingebaute Laufzeitpolymorphie meinst du?
-
Sowas in etwa:
//interface struct Updatable { virtual void update() = 0; }; //irgendwas, das geupdated werden kann class SenderType_A : public Updatable { public: //... void update() { std::cout << "Update A\n"; //... } private: //... }; //irgendwas anderes, das geupdated werden kann class SenderType_B : public Updatable { public: //... void update() { std::cout << "Update B\n"; //... } private: //... }; //eine Funktion die updated void test(Updatable& objectToUpdate) { //... objectToUpdate.update(); //... } int main() { //ein updatebares Objekt SenderType_A sender_A; //ein anderes updatebares Objekt SenderType_B sender_B; //beide updaten test(sender_A); test(sender_B); }
-
... oder sowas (habe grob deine Nomenklatur und Semantik übernommen - sei sie nun ideal oder nicht):
struct MyObject { // ist einfach eine "public-class" (bin faul) virtual void DoSomething() = 0; // MUSS für Benutzung überschrieben werden virtual ~MyObject() {} // Dtor sollte bei "abzuleitenden Klassen" virtual sein. }; struct MySpecialObject1 : MyObject { void DoSomething() { cout << "mache dies\n"; } }; struct MySpecialObject2 : MyObject { void DoSomething() { cout << "mache das\n"; } }; struct Test { void update(MyObject *sender) { sender->DoSomething(); } }; int main() { Test t; MySpecialObject1 mo1; MySpecialObject2 mo2; t.update(&mo1); // => "mache dies" t.update(&mo2); // => "mache das" ...Gruß,
Simon2.
-
Simon2 schrieb:
[...]
Sollten die "SpecialObjects" nicht von MyObject erben?
-
Tachyon schrieb:
Simon2 schrieb:
[...]
Das Testament wird momentan noch von "Test" angefochten.
-
Tachyon schrieb:
Simon2 schrieb:
[...]

Natürlich!Danke,
Simon2.