$300 million Vista PR

• [url]http://www.pcpro.co.uk/news/220605/microsoft-enlists-seinfeld-in-vista-
    battle.html[/url]

Mein erster Gedanke war: 300 Millionen Dollar fuer PR, kann man eigentlich noch deutlicher aussagen dass das Produkt scheisse ist?
    Mein zweiter Gedanke: Fuer 300 Millionen Dollar koennen die doch ein neues System von Grund auf schreiben, oder Vista komplett ueberarbeiten.

Fuer 300 Millionen Dollar kann MS doch auch 5000 Programmierer beschaeftigen, die Treiber fuer alles Hardware der Welt fuer Vista schreiben. Oder sie beschaeftigen 5000 Programmierer fuer ein SP2.

Was haltet ihr davon?

• bei microsoft geht es seit jahren nur noch darum, die marke "microsoft windows" wieder und wieder in die köpfe der leute zu hämmern. für vista müssen sie jetzt daran arbeiten, dem system ein positives bild zu verpassen. guck dir allein mal die entwicklungskosten an, die vista verschlungen hat. das kann microsoft mit vista allein nie im leben wieder einspielen. aber wenn man den de-facto standard der betriebssysteme herausbringt, spielt man offensichtlich in einer völlig weltfremden liga. microsoft muss nur daran arbeiten, dass windows als standard in den köpfen bleibt, das langt.

• Microsoft scheint auf der Marketing-Welle zu schwimmen und gefällt sich dabei. Statt überzeugende Produkte rauszubringen überzeugen sie die Leute lieber von dem Mist, den sie schon seit Jahren produzieren.

• Die Entwicklungskosten von Vista betrugen 500mrd US Dollar, was sind da 300mio US Dollar dagegen? Richtig, ein Witz.

• _fricky schrieb:

500mrd US Dollar

link bitte? ich kann mir nich vorstellen wie dabei auch nur annähernd 500 mrd rauskommen sollen.

• 500 Milliarden sind ja größtmöglichster Unfug. Dann schon eher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista schrieb:

Nach einer Schätzung des US-amerikanischen Wirtschaftsmagazins BusinessWeek hatte Microsoft fünf Jahre lang rund 10.000 Angestellte für das Projekt eingesetzt und etwa 10 Milliarden Dollar in die Entwicklung investiert. Microsoft selbst beziffert die Kosten für die Entwicklung auf 6 Milliarden Dollar.

Ich hatte mal gehört, dass bei Unternehmen meist ~1/3 des Umsatzes wieder in die Werbung gesteckt wird. Insofern finde ich 300 Mio für PR nicht übertrieben, vor allem wenn man bedenkt, dass die Werbung weltweit greifen muss, nicht nur in einem einzigen Staat. Weiß jemand, ob das hinhaut mit dem Drittel?

• Badestrand schrieb:

Weiß jemand, ob das hinhaut mit dem Drittel?

Nein, ein Drittel von 6 Milliarden Dollar wären nämlich 2 Milliarden Dollar und nicht 300 Millionen Dollar 🤡

• life schrieb:

Badestrand schrieb:

Weiß jemand, ob das hinhaut mit dem Drittel?

Nein, ein Drittel von 6 Milliarden Dollar wären nämlich 2 Milliarden Dollar und nicht 300 Millionen Dollar 🤡

die 6mrd dollar sind auch nicht der umsatz :o

• Und die 300 Mio US-$ sicherlich nicht Microsofts einzige Werbe-Ausgaben :p

• ich sag's euch. die verlieren langsam den bezug zur realität 🙂

• die sollten die 300 mio lieber in ein service pack investieren!
    die ganzen bugs, kann ja keiner benutzen das system!!!!

mal ehrlich vor windows 2000 und xp war das sicher berechtigt, aber irgendwann ist doch jeder mal aus dem alter raus oder?

• golden_jubilee schrieb:

die sollten die 300 mio lieber in ein service pack investieren!

Interessant das ich mit Vista weitgehend keine Probleme habe. Das einzige was mich stört sind Performanceaspekte und Notebookunterstützung (ich weiß keinen wirklich sinnvollen Grund warum unter Vista der Lüfter selbst im Leerlauf - wenn auch leise - immer läuft, unter XP dies mit dem selben Notebook aber nicht der Fall war).

cu André

• golden_jubilee schrieb:

die sollten die 300 mio lieber in ein service pack investieren!

warum sollten sie den Werbeetat für was anderes verwenden, als für Werbung?

• liest keiner meinen 3ten satz?

ich bin mit vista total zufrieden, läuft auf meinem laptop einfach nur perfekt

• Der Post muss aus nem Entwickler Forum kommen... 😃
    Auf dem Massenmarkt gewinnen erstaunlich selten die Firmen mit der besten Produkten, sonder fast immer die mit dem besten Marketing (und weiß auch MS) ^^

• DEvent schrieb:

Mein zweiter Gedanke: Fuer 300 Millionen Dollar koennen die doch ein neues System von Grund auf schreiben, oder Vista komplett ueberarbeiten.

Fuer 300 Millionen Dollar kann MS doch auch 5000 Programmierer beschaeftigen, die Treiber fuer alles Hardware der Welt fuer Vista schreiben. Oder sie beschaeftigen 5000 Programmierer fuer ein SP2.

LOL
    Hast du schon jemals ein IT-Projekt mit mehr als 20 Leuten und 1 Jahr laufzeit budegtiert (hast du ne Ahnung was ein Entickler in Europ oder USA so im schnitt kostet, mit allem drum ind dran?)? Die 5000 Programmierer die dir für 300 millionen ein neues System von Grund auf schreiben musst du mir Zeigen, die will ich auch... 😃

• Der Post muss aus nem Entwickler Forum kommen...
    Auf dem Massenmarkt gewinnen erstaunlich selten die Firmen mit der besten Produkten, sonder fast immer die mit dem besten Marketing (und weiß auch MS) ^^

wow, ein logischer Post in diesem Thread 😃

Die einzigen die den Bezug zur Realität leider viel zu häufig verlieren sind die meisten Linux Anhänger und so weiter(warum sonst sollte ein so gutes System wie Linux auch weiterhin so unbekannt sein?;P)

Gehen wir davon aus, dass Microsoft für 300 Mio das System komplett überarbeiten könnte(Was ich zu bezweifeln wage, aber mir fehlt da ein wenig der Maßstab) und es performant machen könnte, sowie die meisten Bugs entfernen und evtl noch ein paar Features einbauen könnten.
    Wozu sollten die das tun? Vistas schlechter Ruf beim Normalverbraucher, der sich mittlerweile unter anderem durch schlechte Reaktionen seitens der Medien gebildet hat würde dadurch nicht ungeschehen werden und es werden auch keine Medien darüber berichten, dass Vista jetzt aufgeräumt sei.
    Microsoft handelt aus Sicht eines Unternehmens(und nein, Wirtschaft ist nichts böses) durchaus richtig, wenn sie anstatt dessen die 300 Mio lieber darein stecken, dass die Leute von Vista überzeugt sind und evtl. all das schlechte was sie über das System gehört haben vergessen(außer der schlechten Hardwareunterstützung werden die meisten Probleme dem Gelegenheitsnutzer auch nicht so stark auffallen).

Soviel zum Privatverbraucher, wie sieht es mit den Firmen aus, die immer noch vor Vista zurückschrecken? Auch hinsichtlich dieser Firmen, die schon eher auf technische Fakten zurückgreifen, macht es keinen Sinn die Gelder in die Entwicklung von Vista fließen zu lassen, da Microsoft bereits an einem neuen System arbeitet, bis Microsoft die Firmen zu Vista überzeugt hat ist Windows Seven schon längst erschienen, daher ist es durchaus sinnvoll seine Mittel auf Windows Seven zu konzentrieren.

• JustAnotherNoob schrieb:

...macht es keinen Sinn die Gelder in die Entwicklung von Vista fließen zu lassen, da Microsoft bereits an einem neuen System arbeitet, bis Microsoft die Firmen zu Vista überzeugt hat ist Windows Seven schon längst erschienen, daher ist es durchaus sinnvoll seine Mittel auf Windows Seven zu konzentrieren.

Das sehe ich auch so. Vista wird das gleiche Schicksal wie Windows ME ereilen. Es wird schneller von der Bildfläche verschwinden, als es erschienen ist. MS baut einfach eine neue Windows-Version und alles wird wieder gut.

• Andromeda schrieb:

Das sehe ich auch so. Vista wird das gleiche Schicksal wie Windows ME ereilen. Es wird schneller von der Bildfläche verschwinden, als es erschienen ist. MS baut einfach eine neue Windows-Version und alles wird wieder gut.

Viel interessanter ist es was Vista der Community bringt. Das wird so gerne uebersehen. Vista war ein erster Schritt die Programmierer zu zwingen weniger schwachfug zu programmieren. Ein riesen Anteil an Windows Software ist naemlich einfach nur Schrott - und das ist einer der essentiellsten Probleme von Windows. Denn die Windows Infrastruktur ansich ist top, technisch gibt es kaum schwachstellen.

Das Problem ist, dass Microsoft den ganzen schwachfug den die Leute schon ewig machen nicht auf einmal abstellen kann. Das braucht Zeit.

Vista ist deshalb sehr wichtig. Wir koennen nur hoffen das Microsoft den weg weiter gehen wird und das wir bei Windows 8 dann wirklich spuerbar etwas merken. Nur leider liegt das alles nicht mehr in der Hand von microsoft.

• @Shade of Mine
    Dein Post liest sich so, als müsse der Hersteller eines Autos, dessen Türen sich nur bei Vollmond öffnen lassen, einfach genug Überzeugungsarbeit leisten, damit die Leute zufrieden sind. Dem ist aber nicht so. Gängelei der Kundschaft ist nie eine gute Idee. Irgenwann müßen selbst Monopolisten wie Microsoft Lehrgeld bezahlen und das ist gut so. Jetzt beißen sie sich in den Arsch, weil Vista ein einziger Griff ins Klo war, aber aus Fehlern lernt man und die nächste Windows-Version wird mehr auf die Wünsche der Käufer eingehen. Davon gehe ich aus.

Anmelden zum Antworten