Programme mit Windows-GUI welcher Weg ist am "freundlichsten"
-
hi,
ich habe mich bisher mit der Win-API, Qt und ganz bissl MFC beschäftigt. Nun würd ich mich aber langsam auf einen der diversen Wege festlegen wollen was ich mir de genauer anschaue.
Was hat eurer Meinung nach am meisten Zukunft? Win-API ist ja alles sehr stark von Hand geschnitzt. Die Qt ist, solange man keine API-Aufrufe nutzt portiertbar auf Linux und Mac(Unix), was irgendwie ja auch ganz cool ist.
Würd da einfach gern mal ein paar gedanken zu hören...
-
Ohne, dass Du sagt was Du vorhast ist da guter Rat schwierig.
Wenn Du eine GUI mit extrem hoher Flexibilität und Office Look and Feel bauen willst, dann solltest Du Dir MFCNext ansehen.
-
C++ mach ich hobbymäßig seit etwa 4 Jahren und würd mich jetzt gerne auf etwas fokusieren damit ich auch mal etwas "besser" kann als nur das spärlich wissen über die verschiedenen GUI-Erstellungsmethoden das ich derzeit hab.
Weswegen ich mich halt orientieren möchte, was am meisten Zukunft hat. Etwas konkretes implementieren will ich derzeit nicht, da fehlt mir u.a. auch eine Idee zu was ich den machen sollte.
Was hat Zukunft? MFCNext ? basiert darauf das Office 2007?
-
MFCNext ist eine Erweiterung für die MFC und Bestandteil von VS 2008 SP1. Damit kann man u.a. auch Programme im Ribbon-Stil schreiben.
Mit einem MFC-basierten Programm kannst Du auch direkt die WinAPI ansprechen, ohne Dich im Kleinklein der Fensterklassen und -prozeduren zu verlieren. Der Vorteil der Plattformunabhängigkeit von Qt ist vielleicht auch ein Nachteil, weil man immer darauf achten will bzw. muss.
-
Hoilka schrieb:
Was hat Zukunft? MFCNext ? basiert darauf das Office 2007?
Zukunft hat es sicherlich. Aber Office 2007 wurde mit anderen Klassen entwickelt. MFCNetx macht das mehr oder weniger nach...